Wie Religion unterrichten?: Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen ; [Übungen, Kopiervorlagen, Unterrichtsmodelle, Checklisten, Fragebögen, Arbeitsblätter, Materiallisten, Beobachtungsfelder] ; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei]

"Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religi...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Gandlau, Harriet 1955- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: München Dt. Katecheten-Verein 2011
Dans:Année: 2011
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Méthode d'enseignement / Enseignement de la religion / Enseignement secondaire
B Méthode d'enseignement / Enseignement de la religion / École primaire
B Pédagogie des religions / Didactique
Sujets non-standardisés:B KP1414.6
B KP1414.5
B KP1414.4
B Manuel
Accès en ligne: Contenu
Table des matières
Description
Résumé:"Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religionsunterrichtes werden in 10 Kapiteln die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft vorgestellt, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist die nötige Routine noch fehlt. Im Zentrum steht ein Unterricht, der die Schüler/innen als Subjekte ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Sprachfähigkeit fördert.
Description:Literaturverz. S. 228 - 232
ISBN:3882074043