Kooperative Bildungsverantwortung: Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance.

Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren könn...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Heimbach-Steins, Marianne 1959- (Auteur)
Collaborateurs: Kruip, Gerhard 1957- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bielefeld WBV 2011
Dans:Année: 2011
Édition:1st ed.
Collection/Revue:Forum Bildungsethik v.9
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Participation à l'éducation / Justice sociale / Développement organisationnel / Gouvernance
Sujets non-standardisés:B Educational responsibilities
B educational theory
B Electronic books
B Philosophy
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Rezension (Verlag)
Volltext (Verlag)
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Édition parallèle:Non-électronique
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Description
Résumé:Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage. Der Sammelband untersucht, was kooperative Bildungsverantwortung in verschiedenen Bereichen bedeutet und setzt sie in Bezug zur "Educational Governance". Er schließt somit eine Lücke im Forschungsstand und ergänzt das bislang schmale sozialethische Angebot zur Governance im Bildungsbereich. Educational justice is a right, which challenges not only the state but also a wide number of social agents. To date, the question how the different responsible stakeholders from parents, teachers and school leaderships to the federal educational policy can cooperate in such a way that the target of educational justice is realised at its best for all parties involved, is still not considered well enough. This anthology explores what cooperative educational responsibility means in the different areas and relates it to the "educational governance". Thus, it bridges a gap in the current research and complements the currently narrow social-ethical offer regarding educational governance. Inhaltsverzeichnis I. EINLEITUNGII. ERSTE ANNÄHERUNGEN UND PROBLEMANALYSENThomas Kesselring (Bern): Verantwortung und Kooperation. Versuch einer Begründung ethischer Kriterien. Christian Neuhäuser (Bochum): Titel ist noch nicht bekannt.Berthold Vogel (Kassel): Kooperative Bildungsverantwortung vor dem Hintergrund wachsender Wohlstandskonflikte. Eine sozialwissenschaftliche Problemanzeige.Christa Schnabl (Wien): Bildung, Fürsorge/Care und gesellschaftliche
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3763948686