Die Utopie des Gottesreiches als Chance für den Religionsunterricht
Lebensweltorientierung, Kompetenzerwerb und rückläufige religiöse Sozialisation sind Schlagworte, mit denen sich die Religionspädagogik derzeit auseinandersetzen muss. Zugleich wird der Ruf nach mehr Katechese im Religionsunterricht immer lauter. Angesichts dieser Herausforderungen geht das vorliege...
Publicado en: | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Berlin Münster
Lit
2012
|
En: |
Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik (44)
|
Colección / Revista: | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik
44 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Reino de Dios
/ Utopía
/ Orientación en valores
/ Educación social
/ Enseñanza religiosa católica
|
Otras palabras clave: | B
Beziehungslernen
B Enseñanza religiosa B Kompetenzorientierung B Pedagogía de la religión B Reino de Dios B softback / Paperback B Publicación universitaria |
Acceso en línea: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Sumario: | Lebensweltorientierung, Kompetenzerwerb und rückläufige religiöse Sozialisation sind Schlagworte, mit denen sich die Religionspädagogik derzeit auseinandersetzen muss. Zugleich wird der Ruf nach mehr Katechese im Religionsunterricht immer lauter. Angesichts dieser Herausforderungen geht das vorliegende Buch der Frage nach, inwieweit die Fokussierung auf ein religiöses Lernen in Beziehung getragen von dem Leitbild des Reiches Gottes eine Chance für den Religionsunterricht der Zukunft sein kann. |
---|---|
Notas: | Literaturverz. S. 227 - 240 |
ISBN: | 3643114079 |