Die Utopie des Gottesreiches als Chance für den Religionsunterricht
Lebensweltorientierung, Kompetenzerwerb und rückläufige religiöse Sozialisation sind Schlagworte, mit denen sich die Religionspädagogik derzeit auseinandersetzen muss. Zugleich wird der Ruf nach mehr Katechese im Religionsunterricht immer lauter. Angesichts dieser Herausforderungen geht das vorliege...
Pubblicato in: | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik |
---|---|
Autore principale: | |
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Berlin Münster
Lit
2012
|
In: |
Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik (44)
|
Periodico/Rivista: | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik
44 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Regno di Dio
/ Utopia
/ Orientamento ai valori
/ Educazione sociale
/ Insegnamento della religione cattolica
|
Altre parole chiave: | B
Beziehungslernen
B Kompetenzorientierung B Regno di Dio B Tesi universitaria B Insegnamento della religione B softback / Paperback B Pedagogia della religione |
Accesso online: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Riepilogo: | Lebensweltorientierung, Kompetenzerwerb und rückläufige religiöse Sozialisation sind Schlagworte, mit denen sich die Religionspädagogik derzeit auseinandersetzen muss. Zugleich wird der Ruf nach mehr Katechese im Religionsunterricht immer lauter. Angesichts dieser Herausforderungen geht das vorliegende Buch der Frage nach, inwieweit die Fokussierung auf ein religiöses Lernen in Beziehung getragen von dem Leitbild des Reiches Gottes eine Chance für den Religionsunterricht der Zukunft sein kann. |
---|---|
Descrizione del documento: | Literaturverz. S. 227 - 240 |
ISBN: | 3643114079 |