Religionsunterricht nach dem Glaubensverlust: eine Fundamentalkritik

Auferstehung und ewiges Leben, allmächtiger Vater und Heiliger Geist - die christliche Glaubenslehre ist in ihrer überlieferten Gestalt nicht mehr zu vermitteln. Zentrale Begriffe sind unverständlich geworden. Diese Sprachsklerose überfordert Predigt, Katechese, Religionsunterricht und Eltern. - So...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Halbfas, Hubertus 1932-2022 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Patmos-Verlag 2012
In:Year: 2012
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious change / Religious instruction
B Religious change / Christianity / Religious instruction / Lesson plan / School book
Further subjects:B Religious doubt (motif)
B Competence
B Religious Education
B Protestant religious instruction
B Faith
B Marginal Christian
B Christianity
B Religious instruction
B Religious pedagogy
B Lesson plan
B Language
B Church language
B Society
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 680361251
003 DE-627
005 20231017022733.0
007 tu
008 111221s2012 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2012440148 
015 |a 11,N51  |2 dnb 
015 |a 11,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1017947252  |2 DE-101 
020 |a 384360200X  |9 3-8436-0200-X 
020 |a 9783843602006  |c Pb. : EUR 17.90 (DE), ca. EUR 18.40 (AT), ca. sfr 25.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8436-0200-6 
024 3 |a 9783843602006 
035 |a (DE-627)680361251 
035 |a (DE-576)362872708 
035 |a (DE-599)DNB1017947252 
035 |a (OCoLC)838987026 
035 |a (OCoLC)794527365 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a BV1471.3 
082 0 |a 200  |q BSZ 
082 0 |a 370  |q OCLC 
082 0 |a 268 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DNB 
082 0 4 |a 200 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a BG 6470  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11296: 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a BU 1420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a BG 6450  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11295: 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.62  |2 bkl 
084 |a 81.66  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118700898  |0 (DE-627)079483011  |0 (DE-576)161277055  |4 aut  |a Halbfas, Hubertus  |d 1932-2022 
109 |a Halbfas, Hubertus 1932-2022  |a Halbfas, H. 1932-2022  |a Halbfas-Maurer-Popp, ... 1932-2022 
245 1 0 |a Religionsunterricht nach dem Glaubensverlust  |b eine Fundamentalkritik  |c Hubertus Halbfas 
250 |a 1. Auflage 
263 |a Erscheint: 14. März 2012 
264 1 |a Ostfildern  |b Patmos-Verlag  |c 2012 
300 |a 222 Seiten  |c 220 mm x 140 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Auferstehung und ewiges Leben, allmächtiger Vater und Heiliger Geist - die christliche Glaubenslehre ist in ihrer überlieferten Gestalt nicht mehr zu vermitteln. Zentrale Begriffe sind unverständlich geworden. Diese Sprachsklerose überfordert Predigt, Katechese, Religionsunterricht und Eltern. - Soll der christliche Glaube noch einmal existentielle Relevanz gewinnen, ist nicht länger von einem dogmatischen System auszugehen, sondern das provokante Evangelium Jesu aus tausend Überfremdungen neu zur Sprache zu bringen. Kriterium dafür ist nicht der Gläubige, sondern der säkulare Zeitgenosse. Was dieser versteht, versteht auch der kirchlich Beheimatete. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 0 |a Religious Education 
650 0 |a Faith 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Kirchensprache 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Glaube 
650 4 |a Randchrist 
650 4 |a Sprache 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Christentum 
650 4 |a Lehrplan 
650 4 |a Glaubenszweifel 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4761239-3  |0 (DE-627)376386495  |0 (DE-576)216135508  |2 gnd  |a Religiöser Wandel 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4761239-3  |0 (DE-627)376386495  |0 (DE-576)216135508  |2 gnd  |a Religiöser Wandel 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |2 gnd  |a Lehrplan 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3938935&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1017947252/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 r v |a BG 6470  |b Säkularisierung und Glaube  |k Fundamentaltheologie  |k Glaube  |k Säkularisierung und Glaube  |0 (DE-627)1270723200  |0 (DE-625)rvk/11296:  |0 (DE-576)200723200 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 r v |a BG 6450  |b Religion und Glaube  |k Fundamentaltheologie  |k Glaube  |k Religion und Glaube  |0 (DE-627)1270723197  |0 (DE-625)rvk/11295:  |0 (DE-576)200723197 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.62  |j Curriculum  |0 (DE-627)106418084 
936 b k |a 81.66  |j Schulbuch  |j Lehrbuch  |0 (DE-627)106422812 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198135672 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 680361251 
LOK |0 005 20120730105137 
LOK |0 008 120730||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 12/313 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 1.467  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1207  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionsbuch 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Church language,Liturgical language,Language,Worship service,Competence,Responsibility,Faith,Faith,Belief in God,Language,Language,Lesson plan,Marginal Christian,Nominal Christian,Unchurched Christian,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious change,Religion,Social change,Religious doubt (motif),Faith,Doubt,Religious doubt,Faith difficulty,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School book,Society,Society,Society in art 
STB 0 0 |a Changement religieux,Christianisme,Christianisme,Chrétien marginal,Chrétien non pratiquant,Chrétien non pratiquant,Compétence,Doute religieux (motif),Doute religieux,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Foi,Foi,Langage liturgique,Langue liturgique,Langue liturgique,Langage,Langage,Langue,Langue,Langue (motif),Langue,Manuel scolaire,Programme d'enseignement,Pédagogie des religions,Société,Société 
STC 0 0 |a Cambio religioso,Competencia,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Cristiano alejado de la Iglesia,Dudas religiosas,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Fe,Fe,Lengua litúrgica,Lengua,Lengua,Idioma,Idioma,Lenguaje,Idioma (Motivo),Idioma,Libro escolar,Pedagogía de la religión,Plano de enseñanza,Sociedad,Sociedad,Sociedad 
STD 0 0 |a Cambiamento religioso,Competenza,Cristianesimo,Cristianesimo,Cristiano non praticante,Cristiano marginale,Cristiano marginale,Dubbio di fede,Fede,Fede,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico,Lingua <motivo>,Lingua,Linguaggio,Linguaggio,Linguaggio (motivo),Linguaggio,Linguaggio liturgico,Pedagogia della religione,Programma di insegnamento,Società,Società 
STE 0 0 |a 信仰的疑惑,对信仰的怀疑,信念,信念,信心,信德,信心,信德,基督教,基督教,基督教世界观,宗教变迁,宗教改变,宗教变化,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教会语言,教案,课程计划,教科书,新教宗教课程,更正教宗教课程,社会,能力,权限,胜任,语言,边缘基督徒 
STF 0 0 |a 信仰的疑惑,對信仰的懷疑,信念,信念,信心,信德,信心,信德,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教變遷,宗教改變,宗教變化,教會語言,教案,課程計劃,教科書,新教宗教課程,更正教宗教課程,社會,能力,權限,勝任,語言,邊緣基督徒 
STG 0 0 |a Competência,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Cristão afastado da Igreja,Dúvidas religiosas,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Fé,Fé,Livro escolar,Língua litúrgica,Língua,Língua,Idioma,Idioma,Idioma (Motivo),Idioma,Mudança religiosa,Pedagogia da religião,Plano de ensino,Sociedade,Sociedade 
STH 0 0 |a Вера (мотив),Вера,Компетенция,Маргинальный христианин,Общество (мотив),Общество,Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Религиозная перемена,Сомнения в вере,Учебная программа,Христианство (мотив),Христианство,Церковный язык,Школьный учебник,Язык (речь, мотив),Язык (речь) 
STI 0 0 |a Αμφιβολία της πίστης,Αρμοδιότητα,Γλώσσα (μοτίβο),Γλώσσα,Εκκλησιαστική γλώσσα,Λειτουργική γλώσσα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική αλλαγή,Θρησκευτική στροφή,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Πρόγραμμα σπουδών,Σχολικό βιβλίο,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός,Χριστιανός που έχει αποστασιοποιηθεί από την Εκκλησία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Gottesdienst,Liturgiesprache,Liturgische Sprache,Sprache , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Kirchenfremder,Kirchenferner,Kirchendistanzierter,Fernstehender,Schwellenchrist,Taufscheinchrist,Auswahlchrist , Sprachen , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Religiöser Zweifel,Glaubensproblem,Glaubensschwierigkeit,Glaube , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Religionsunterricht 
SYG 0 0 |a Religion , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher