Personen im Web 2.0: kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media ; [Tagung "Personen im Web 2.0 - Theologische Perspektiven", die im September 2011 an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen stattfand]

Soziale Netzwerke, Web-Logs und Wikis - das Web 2.0 wird zunehmend von Menschen in ihren Alltag integriert. Wie gestaltet sich die Kommunikation in virtuellen Räumen und die Verknüpfung von Online- und Offline-Lebenskontexten? Verändern sich das Selbst-, Welt- und schließlich das Gottesverständnis d...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Costanza, Christina (Редактор) ; Ernst, Christina (Редактор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Göttingen Ed. Ruprecht 2012
В: Edition Ethik (11)
Год: 2012
Обзоры:Personen im Web 2.0. Kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media. M. e. Vorwort v. Ch. Dahling-Sander. M. Beiträgen v. V. Dreyer, A. Filipovic´, Ch. Gieseler, K. Kopjar, A.-K. Lück, K. Marx, A. Mayer-Edoloeyi, Th. Zeilinger (2013) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Серии журналов/журналы:Edition Ethik 11
Нормированные ключевые слова (последовательности):B World Wide Web 2.0 / Социальная сеть (мотив) / Общение (мотив) / Человек / Этика (мотив) / Богословие (мотив)
Другие ключевые слова:B Mass Media Religious aspects Congresses
B Социальные медиа Congresses
B Mass Media Moral and ethical aspects Congresses
B Публикации конференции 2011 (Göttingen)
B Mass Media Social aspects Congresses
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Описание
Итог:Soziale Netzwerke, Web-Logs und Wikis - das Web 2.0 wird zunehmend von Menschen in ihren Alltag integriert. Wie gestaltet sich die Kommunikation in virtuellen Räumen und die Verknüpfung von Online- und Offline-Lebenskontexten? Verändern sich das Selbst-, Welt- und schließlich das Gottesverständnis des Einzelnen durch die lebensweltliche Präsenz der Social Media? Und vor welchen Herausforderungen steht damit die kirchliche Praxis? Die Beiträge dieses interdisziplinären Tagungsbandes untersuchen, wie in und durch das Web 2.0 Menschenbilder, Kommunikationsweisen und Wertvorstellungen transformiert werden. Die gemeinsame Leitfrage nach dem Personsein im Web 2.0 führt zu Impulsen für eine "Theologie der Social Media", welche zu entwerfen eine der wichtigsten theologischen Herausforderungen der Gegenwart ist.
Примечание:Literaturverz. S. [201] - 217
ISBN:3846900826