Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Sajak, Clauß Peter 1967- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Paderborn München Wien Zürich Schöningh c 2012
In:Jahr: 2012
normierte Schlagwort(-folgen):B Katholischer Religionsunterricht / Bildungsstandard / Fähigkeit / Fachdidaktik
B Katholischer Religionsunterricht / Kompetenztheorie / Fachdidaktik
B Katholischer Religionsunterricht / Kompetenz / Bildungsstandard
weitere Schlagwörter:B Performance standards
B Aufsatzsammlung
B Konferenzschrift 2012 (Bad Honnef)
B Religious Education
B Unterrichtseinheit
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3506776266