Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...
Outros Autores: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Paderborn München Wien Zürich
Schöningh
c 2012
|
Em: | Ano: 2012 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Ensino religioso católico
/ Nível educacional
/ Capacidade
/ Didática especializada
B Ensino religioso católico / Teoria da competência / Didática especializada B Ensino religioso católico / Competência / Nível educacional |
Outras palavras-chave: | B
Performance standards
B Religious Education B Coletânea de artigos B Unidade didática B Contribuição 2012 (Bad Honnef) |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Klappentext (Verlag) |
Parallel Edition: | Recurso Electrónico
|
Resumo: | Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturangaben |
ISBN: | 3506776266 |