Wertebildung im Religionsunterricht: eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich

An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Schweitzer, Friedrich 1954- (Autore) ; Ruopp, Joachim (Autore) ; Wagensommer, Georg 1971- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (2)
Anno: 2012
Edizione:1. Aufl.
Periodico/Rivista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 2
(sequenze di) soggetti normati:B Educazione ai valori / Orientamento ai valori / Insegnamento della religione / Scuola professionale
Altre parole chiave:B Religionspädagogische Unterrichtsforschung
B Insegnamento della religione
B Berufliche Bildung
B Unterrichtsvorschläge
B Werte bei heutigen Jugendlichen
B Didaktische Konzepte zur Wertebildung
B Pedagogia della religione
B Pedagogia scolastica
B Schule und Unterricht
B Wertebildung
B Analysen von Religionsunterricht
B Didattica
B Orientamento ai valori
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast vollständig Befunde dazu. Erstmals werden in diesem Band mit qualitativ-empirischen Methoden einzelne Unterrichtsstunden im Blick auf die Wertebildung und Werteorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des beruflichen Bildungswesens untersucht.Der erste Teil bietet Zugänge zur Thematik der Wertebildung sowie zur Fragestellung der Untersuchung. Im zweiten Teil werden die Befunde der Studie vorgestellt, besonders im Hinblick auf die von der Schülerschaft artikulierten Werte und die Strukturen von Unterricht.Darauf folgt eine Beschreibung der Perspektiven für die Praxis.
An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast vollständig Befunde dazu. Erstmals werden in diesem Band mit qualitativ-empirischen Methoden einzelne Unterrichtsstunden im Blick auf die Wertebildung und Werteorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des beruflichen Bildungswesens untersucht. Der erste Teil bietet Zugänge zur Thematik der Wertebildung sowie zur Fragestellung der Untersuchung. Im zweiten Teil werden die Befunde der Studie vorgestellt, besonders im Hinblick auf die von der Schülerschaft artikulierten Werte und die Strukturen von Unterricht. Darauf folgt eine Beschreibung der Perspektiven für die Praxis.
ISBN:3830927649