Situation und Botschaft: Die soteriologische Vermittlung von Anthropologie und Christologie in den offenen Denkformen von Paul Tillich und Walter Kasper

Biographical note: Paul Galles,Luxemburg-Stadt, Luxemburg.

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書目詳細資料
Subtitles:Situation and Message: Anthropology and Christology as Soteriological Mediators in the Open Forms of Thought of Paul Tillich and Walter Kasper
主要作者: Galles, Paul (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Berlin De Gruyter 2012
In:Year: 2012
評論:Situation und Botschaft. Die soteriologische Vermittlung von Anthropologie und Christologie in den offenen Denkformen von Paul Tillich und Walter Kasper (2013) (Wenz, Gunther, 1949 -)
叢編:Tillich Research 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tillich, Paul 1886-1965 / Kasper, Walter 1933- / 基督論 / 人類學 / 救贖論
Further subjects:B Walter Kasper Paul Tillich 基督論 人類學 Paul Tillich Walter Kasper Anthropology Christology Soteriology 救贖論
B Electronic books
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505 8 0 |a I. Einleitung; A. Geistesgeschichtliche Einordnung des Themas; 1. Die Revolution im Seinsverständnis; 2. Theologie im offenen Strom der neuen Zeit; 3. „Situation und Botschaft" als Tillich und Kasper zugetragenes Thema; B. Problemdarstellung; 1. Die Vorzeichen; 2. Der Gang der Arbeit; 3. Originalität und Grenzen; II. Der soteriologische Ansatz von Paul Tillich; A. Einleitender Teil: Methodologische Grundlegungen; 1. „Christologie ist eine Funktion der Soteriologie"; 1.1. Die Christologie als Mitte und Gravitätszentrum; 1.2. Christologie als Soteriologie 
505 8 0 |a 2. Apologetische Theologie und Korrelationsmethode2.1. Die Gestalt der Theologie in der „Systematischen Theologie"; 2.1.1. Situation und Botschaft; 2.1.2. Die Genese der Theologie und das letztgültige, unbedingte Anliegen; 2.1.3. Kriterien und Norm der apologetischen Theologie; 2.2. Die Korrelationsmethode zwischen Polarität und Dialektik; 2.2.1 Die Korrelationsmethode in kritischer Sicht; 2.2.2. Korrelation als offener Spiralgang; 2.2.3. Problematisierung: Entsprechung oder Überforderung?; 3. Die drei Phasen der Vermittlung von Christologie und Anthropologie 
505 8 0 |a B. Erster Hauptteil: Die religionsphilosophische Vermittlung von Gott und Mensch1. Der geschichtliche Ausgangspunkt; 1.1. Tillichs persönliches Schicksal „auf der Grenze"; 1.2 Der Kairos des Ersten Weltkriegs; 2. Der philosophische Ausgangspunkt: Schelling; 2.1 Philosophische Einflüsse im allgemeinen; 2.2 Tillichs Abhängigkeit von Schelling; 2.2.1. Die Darstellung von Schelling bei Tillich; 2.2.2. Die kritische Rezeption Schellings; 2.2.3. Die existentialistische Rezeption Schellings; 2.3. Die Frage nach dem systembildenden Einfluß Schellings auf Tillich; 2.3.1. Die Problemdarstellung 
505 8 0 |a 2.3.2. Die Konstitution selbsttätiger Subjektivität2.3.3. Offenbarung und Geschichte; 2.3.4. Der Sinnbegriff als geschichtsphilosophisches Integral; 3. Der theologische Ausgangspunkt: die Rechtfertigung; 3.1. Das Stehen in der lutherischen Tradition; 3.2. Die Rechtfertigung des Zweiflers; 3.3. Das ontologische protestantische Prinzip; 3.4. Kritik von Theismus und Atheismus; 3.5. „Der Mut zum Sein"; 4. Zusammenschau und Ausblick; 5. Theologie der Kultur und Symboltheorie; 5.1. Die Theologie der Kultur; 5.2. Die Symboltheorie; 5.2.1. Religiöse Symbole und Existentialanalyse 
505 8 0 |a 5.2.2. Die innere Dynamik des Symbols5.3. Der Begriff der Offenbarung; 5.4. Die Symbolvermittlung im Hinblick auf die Christologie; C. Zweiter Hauptteil: Die theologisch-philosophische Vermittlung von Christus und Mensch in der „Systematischen Theologie"; 1. Einführung in die Dynamik; 1.1. Die Logik der fünf Teile; 1.2. Vernunft und Offenbarung; 1.3. Sein und Gott; 2. Tillichs Anthropologie; 2.1. Das Essenz-Existenz-Schema und die Erwartung des Christus; 2.2. Ontologie und Personalismus; 2.3. Anthropologische Klärungen; 3. Das soteriologische Christus-Symbol 
505 8 0 |a 3.1. Jesus der Christus als Träger des Neuen Seins 
520 |a Biographical note: Paul Galles,Luxemburg-Stadt, Luxemburg. 
520 |a Main description: Erlösung ist ein dramatisches Geschehen. Welche Denkform ist passend für das Verhältnis von Gott und Mensch: Analogie, Dialektik, Paradoxon?Paul Tillich und Walter Kasper verstehen sich im 20. Jahrhundert als Erben der schellingschen Form des Deutschen Idealismus. Sie unternehmen den gewagten Versuch, unter den Voraussetzungen der anthropologischen Wende der Postmoderne und der Entfremdung von Gott und Mensch Theologie als Soteriologie zu denken. Gibt es eine christliche Botschaft, die die Situation des modernen Menschen noch erreichen und den Menschen „ergreifen0 kann? 
520 |a Main description: Salvation is a dramatic event. What form of thought is appropriate for the relationship between God and Man: analogy, dialectics, or paradox?Paul Tillich and Walter Kasper may be regarded as the 20th century heirs to Schelling’s version of German Idealism. In response to the conundrums that emerge from the anthropological transition to postmodernism and from modern man’s position of alienation from God, Tillich and Kasper boldly attempted to conceptualize theology in terms of soteriology. Is there still a Christian message that speaks to the predicament of modern man and can 0embrace0 people today? 
530 |a Electronic reproduction; Available via World Wide Web 
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