Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion

"Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Jäggle, Martin 1948- (Editor) ; Krobath, Thomas 1957- (Editor) ; Stockinger, Helena 1985- (Editor) ; Schelander, Robert 1960- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2013]
In:Year: 2013
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Acknowledgment / School
Further subjects:B Conference program 2012 (Vienna)
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 746713649
003 DE-627
005 20240131192851.0
007 tu
008 130524s2013 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 13,N21  |2 dnb 
016 7 |a 1034509985  |2 DE-101 
020 |a 3834012149  |c kart. : EUR 24.00 (DE)  |9 3-8340-1214-9 
020 |a 9783834012142  |c Geh. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.)  |9 978-3-8340-1214-2 
024 3 |a 9783834012142 
035 |a (DE-627)746713649 
035 |a (DE-576)383656788 
035 |a (DE-599)DNB1034509985 
035 |a (OCoLC)856809801 
035 |a (OCoLC)852632342 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370.15 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
082 0 4 |a 430 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DK 1020  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19601:761 
084 |a BU 1530  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16832: 
084 |a DB 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19248: 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a BU 1430  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16827: 
084 |a DU 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20044:761 
084 |a 81.72  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.40  |2 bkl 
245 1 0 |a Kultur der Anerkennung  |b Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion  |c herausgegeben von Martin Jäggle, Thomas Krobath, Helena Stockinger, Robert Schelander 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Verlag Hohengehren  |c [2013] 
264 4 |c © 2013 
300 |a 350 Seiten  |b Diagramme  |c 24 cm x 17 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a "Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie eine Kultur der Anerkennung in Schulen verwirklicht werden könnte. Eine Kultur der Anerkennung würdigt die Person vor jeder Leistung, prägt die konkrete Gestalt des Schullebens, die Haltung aller Beteiligten, die Kommunikationsformen in der Schule, das Leiten der Schule, die Prozesse der Selbstreflexion und Erneuerung. Sie ist auch mit Konflikten verbunden. Der Sammelband bietet eine theoretische und praxisnahe Auseinandersetzung mit einer Kultur der Anerkennung, die einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Gerechtigkeit 
601 |a Partizipation 
601 |a Schulentwicklung 
601 |a Religion 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2012  |z Wien  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4128520-7  |0 (DE-627)104370025  |0 (DE-576)209602775  |2 gnd  |a Anerkennung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)129610097  |0 (DE-627)474755924  |0 (DE-576)297747665  |4 edt  |a Jäggle, Martin  |d 1948- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1018786317  |0 (DE-627)683425404  |0 (DE-576)164461310  |4 edt  |a Krobath, Thomas  |d 1957- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1053641257  |0 (DE-627)790404001  |0 (DE-576)409585777  |4 edt  |a Stockinger, Helena  |d 1985- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1128237407  |0 (DE-627)882674781  |0 (DE-576)171326113  |4 edt  |a Schelander, Robert  |d 1960- 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4329191&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8340-1214-2  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 2013-12-25  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1034509985/04  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DK 1020  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Schulpädagogik  |k Schulreform, Schulversuch  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127070561X  |0 (DE-625)rvk/19601:761  |0 (DE-576)20070561X 
936 r v |a BU 1530  |b Tagungsberichte  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Tagungsberichte  |0 (DE-627)1270654381  |0 (DE-625)rvk/16832:  |0 (DE-576)200654381 
936 r v |a DB 3000  |b Tagungsberichte  |k Pädagogik  |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen  |k Tagungsberichte  |0 (DE-627)1270766783  |0 (DE-625)rvk/19248:  |0 (DE-576)200766783 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a BU 1430  |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |0 (DE-627)1270760424  |0 (DE-625)rvk/16827:  |0 (DE-576)200760424 
936 r v |a DU 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270726838  |0 (DE-625)rvk/20044:761  |0 (DE-576)200726838 
936 b k |a 81.72  |j Schulische Erziehung  |0 (DE-627)181570238 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.40  |j Schulwesen  |j Hochschulwesen  |j Ausbildungswesen: Allgemeines  |0 (DE-627)106422758 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Acknowledgment,Recognition,School,School 
STB 0 0 |a Reconnaissance,École,École 
STC 0 0 |a Escuela,Escuela,Reconocimiento 
STD 0 0 |a Riconoscimento,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 学校,承认 
STF 0 0 |a 學校,承認 
STG 0 0 |a Escola,Escola,Reconhecimento 
STH 0 0 |a Признание,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Αναγνώριση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen 
TIM |a 100020120101_100020121231  |b 2012 - 2012