Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion

"Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Jäggle, Martin 1948- (HerausgeberIn) ; Krobath, Thomas 1957- (HerausgeberIn) ; Stockinger, Helena 1985- (HerausgeberIn) ; Schelander, Robert 1960- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2013]
In:Jahr: 2013
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
normierte Schlagwort(-folgen):B Anerkennung / Schule
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift 2012 (Wien)
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Beschreibung
Zusammenfassung:"Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie eine Kultur der Anerkennung in Schulen verwirklicht werden könnte. Eine Kultur der Anerkennung würdigt die Person vor jeder Leistung, prägt die konkrete Gestalt des Schullebens, die Haltung aller Beteiligten, die Kommunikationsformen in der Schule, das Leiten der Schule, die Prozesse der Selbstreflexion und Erneuerung. Sie ist auch mit Konflikten verbunden. Der Sammelband bietet eine theoretische und praxisnahe Auseinandersetzung mit einer Kultur der Anerkennung, die einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3834012149