Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion

"Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Jäggle, Martin 1948- (Éditeur intellectuel) ; Krobath, Thomas 1957- (Éditeur intellectuel) ; Stockinger, Helena 1985- (Éditeur intellectuel) ; Schelander, Robert 1960- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2013]
Dans:Année: 2013
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Reconnaissance / École
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> 2012 (Wien)
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:"Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie eine Kultur der Anerkennung in Schulen verwirklicht werden könnte. Eine Kultur der Anerkennung würdigt die Person vor jeder Leistung, prägt die konkrete Gestalt des Schullebens, die Haltung aller Beteiligten, die Kommunikationsformen in der Schule, das Leiten der Schule, die Prozesse der Selbstreflexion und Erneuerung. Sie ist auch mit Konflikten verbunden. Der Sammelband bietet eine theoretische und praxisnahe Auseinandersetzung mit einer Kultur der Anerkennung, die einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet.
Description:Literaturangaben
ISBN:3834012149