RT Book T1 Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf T2 UTB Religionspädagogik T2 utb-studi-e-book A1 Schambeck, Mirjam 1966- LA German PP Göttingen Bristol, CT, U.S.A. PB Vandenhoeck & Ruprecht YR 2013 UL https://www.ixtheo.de/Record/750499966 AB Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Ansätze interreligiösen Lernens aus katholischer Perspektive aufgearbeitet, kritisch beleuchtet und prüfungsrelevant fokussiert.Darüber hinaus skizziert Mirjam Schambeck ein theologisches Differenzmodell, das im Verständnis Gottes als Liebe wurzelt und es erlaubt, interreligiöse Kompetenz neu zu konturieren. Schülerinnen und Schüler werden als Subjekte des Lernens ernst genommen, die Wahrheitsansprüche der Religionen nicht überdeckt.Unterrichtsbeispiele zeigen die Praktikabilität und den Ertrag des Konzepts, das Interreligiosität lebbar macht. NO Literaturverzeichnis: Seite 229-243 SN 9783838538563 K1 Theologie/Religionswissenschaft K1 Islam K1 Judentum K1 Asiatische Religionen K1 Theologie 2013-1 K1 Religionswissenschaft; Bildung; Interreligiöse Kompetenz; Praktikabilität; Religionspädagogik; Studium; theologisches Differenzmodel K1 Religionspädagogik K1 Bildung K1 Interreligiöse Kompetenz K1 Religionswissenschaft K1 Praktikabilität K1 Studium K1 theologisches Differenzmodel