Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf

Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedlich...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Schambeck, Mirjam 1966- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Göttingen Bristol, CT, U.S.A. Vandenhoeck & Ruprecht [2013]
Στο/Στη:Έτος: 2013
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:UTB Religionspädagogik 3856
utb-studi-e-book
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Διαθρησκειακή μάθηση / Ικανότητα / Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Asiatische Religionen
B theologisches Differenzmodel
B Ισλάμ (μοτίβο)
B Religionswissenschaft; Bildung; Interreligiöse Kompetenz; Praktikabilität; Religionspädagogik; Studium; theologisches Differenzmodel
B Εκπαίδευση
B Ιουδαϊσμός (μοτίβο)
B Θεολογία (μοτίβο) / Θρησκειολογία
B Θρησκειολογία
B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Praktikabilität
B Θεολογία (μοτίβο) 2013-1
B Πανεπιστημιακές σπουδές
B Interreligiöse Kompetenz
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Πϊνακας περιεχομένων
Κείμενο του οπισθόφυλλου
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Ansätze interreligiösen Lernens aus katholischer Perspektive aufgearbeitet, kritisch beleuchtet und prüfungsrelevant fokussiert.Darüber hinaus skizziert Mirjam Schambeck ein theologisches Differenzmodell, das im Verständnis Gottes als Liebe wurzelt und es erlaubt, interreligiöse Kompetenz neu zu konturieren. Schülerinnen und Schüler werden als Subjekte des Lernens ernst genommen, die Wahrheitsansprüche der Religionen nicht überdeckt.Unterrichtsbeispiele zeigen die Praktikabilität und den Ertrag des Konzepts, das Interreligiosität lebbar macht.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite 229-243
ISBN:3838538560