Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf

Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedlich...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Göttingen Bristol, CT, U.S.A. Vandenhoeck & Ruprecht [2013]
En:Año: 2013
Colección / Revista:UTB Religionspädagogik 3856
utb-studi-e-book
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Aprendizaje inter-religiosa / Capacidad / Pedagogía de la religión católica
Otras palabras clave:B Asiatische Religionen
B Educación
B theologisches Differenzmodel
B Religionswissenschaft; Bildung; Interreligiöse Kompetenz; Praktikabilität; Religionspädagogik; Studium; theologisches Differenzmodel
B Judaísmo
B Pedagogía de la religión
B Teología / Ciencias de la religión
B Teología 2013-1
B Praktikabilität
B Islam
B Ciencias de la religión
B Estudio universitario
B Interreligiöse Kompetenz
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Índice
Texto de la solapa
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
No electrónico
Descripción
Sumario:Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Ansätze interreligiösen Lernens aus katholischer Perspektive aufgearbeitet, kritisch beleuchtet und prüfungsrelevant fokussiert.Darüber hinaus skizziert Mirjam Schambeck ein theologisches Differenzmodell, das im Verständnis Gottes als Liebe wurzelt und es erlaubt, interreligiöse Kompetenz neu zu konturieren. Schülerinnen und Schüler werden als Subjekte des Lernens ernst genommen, die Wahrheitsansprüche der Religionen nicht überdeckt.Unterrichtsbeispiele zeigen die Praktikabilität und den Ertrag des Konzepts, das Interreligiosität lebbar macht.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 229-243
ISBN:3838538560