Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf

Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedlich...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Göttingen Bristol, CT, U.S.A. Vandenhoeck & Ruprecht [2013]
Em:Ano: 2013
Coletânea / Revista:UTB Religionspädagogik 3856
utb-studi-e-book
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Aprendizagem inter-religiosa / Capacidade / Pedagogia da religião católica
Outras palavras-chave:B Asiatische Religionen
B theologisches Differenzmodel
B Islã
B Religionswissenschaft; Bildung; Interreligiöse Kompetenz; Praktikabilität; Religionspädagogik; Studium; theologisches Differenzmodel
B Pedagogia da religião
B Ciências da religião
B Judaísmo
B Teologia 2013-1
B Praktikabilität
B Educação
B Ciências da religião / Teologia
B Estudo universitário
B Interreligiöse Kompetenz
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Sumário
Texto da orelha
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Não eletrônico
Descrição
Resumo:Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Ansätze interreligiösen Lernens aus katholischer Perspektive aufgearbeitet, kritisch beleuchtet und prüfungsrelevant fokussiert.Darüber hinaus skizziert Mirjam Schambeck ein theologisches Differenzmodell, das im Verständnis Gottes als Liebe wurzelt und es erlaubt, interreligiöse Kompetenz neu zu konturieren. Schülerinnen und Schüler werden als Subjekte des Lernens ernst genommen, die Wahrheitsansprüche der Religionen nicht überdeckt.Unterrichtsbeispiele zeigen die Praktikabilität und den Ertrag des Konzepts, das Interreligiosität lebbar macht.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 229-243
ISBN:3838538560