Hermeneutik: die Geschichte der abendländischen Textauslegung von der Antike bis zur Gegenwart

Hermeneutik gilt heutzutage meistens als Bestandteil der Philosophie. Das ist aber eine verkürzte Sicht ihrer Gegenwart und erst recht ihrer Geschichte. Denn von Haus aus bezeichnet Hermeneutik alle Verfahren zur Auslegung von Texten. Sie begann in der Antike mit der Neu-Interpretation klassischer D...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Böhl, Meinrad 1975- (Editor) ; Reinhard, Wolfgang 1937- (Other) ; Walter, Peter 1950-2019 (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien Köln Weimar Böhlau 2013
In:Year: 2013
Reviews:Hermeneutik. Die Geschichte der abendländischen Textauslegung von der Antike bis zur Gegenwart. Dichtung – Bibel – Recht – Geschichte – Philosophie (2014) (Gies, Kathrin)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hermeneutics
Further subjects:B Collection of essays
B Hermeneutics
Online Access: Inhaltstext (kostenfrei)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Hermeneutik gilt heutzutage meistens als Bestandteil der Philosophie. Das ist aber eine verkürzte Sicht ihrer Gegenwart und erst recht ihrer Geschichte. Denn von Haus aus bezeichnet Hermeneutik alle Verfahren zur Auslegung von Texten. Sie begann in der Antike mit der Neu-Interpretation klassischer Dichter. Anschließend lernten die Christen die jüdische Bibel im Sinne ihres Evangeliums auszulegen. Sodann brauchte auch schriftliches Recht Interpretation, ebenso die philologisch-historische Quellenkritik der Geschichtswissenschaft. Jetzt erst führte die Philosophie die verschiedenen Varianten zu einer allgemeinen Hermeneutik zusammen. Daneben hatten aber vier andere Wissenschaften eigene Auslegungstheorien und Methodenlehren entwickelt. Diese fünf Entwicklungspfade des gesamten Feldes werden hier zum ersten Mal von den Anfängen bis zur Gegenwart im Überblick dargestellt.
Item Description:Wolfgang Reinhard u. Peter Walter weitere Hrsg
ISBN:3205788494
Persistent identifiers:DOI: 10.7767/boehlau.9783205789659