Kinder, Kinder!: vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder

Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Ba...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Becher, Dominik (Éditeur intellectuel) ; Schenkel, Elmar 1953- (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Frankfurt am Main Bern Wien [u.a.] Lang 2013
Dans:Année: 2013
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enfant ou adolescent (11-17 ans) / Image (Psychologie) / Recherche interdisciplinaire
B Deutsches Sprachgebiet / Littérature pour enfants
Sujets non-standardisés:B Recherche sur l'enfance
B Enfant ou adolescent (11-17 ans)
B Éducation morale
B Idéal éducatif
B Enfant ou adolescent (11-17 ans) Motif
B Religion
B Children History Cross-cultural studies
B Children (Germany) History
B Philosophie de l'éducation
B Children Cross-cultural studies
B Recueil d'articles
B Littérature pour enfants
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Band stammen aus dem Leipziger studium universale zum Thema Kindheiten sowie der Leipziger Universitätsvesper unter dem Motto Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... aus dem Jahr 2012. Durch diese Konstellation treffen sakrale und säkulare Perspektiven aufeinander und reflektieren ein für viele Kindheitsbilder zentrales Spannungsfeld. Insgesamt 22 Artikel und Thesen aus unterschiedlichen Disziplinen repräsentieren einen großen Ausschnitt aus der gegenwärtigen Kindheitsforschung. Literarische, didaktische, religiöse Fragen stehen im Vordergrund, aber auch Medizin, Ethnologie und Geschichte kommen zu Wort. Durch die dargestellte Themen- und Methodenvielfalt soll der Band das Thema Kindheit als wertvollen Forschungsgegenstand weiter bestärken.
Description:Literaturangaben
ISBN:3631640803