Kinder, Kinder!: vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder
Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Ba...
Altri autori: | ; |
---|---|
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Frankfurt am Main Bern Wien [u.a.]
Lang
2013
|
In: | Anno: 2013 |
Volumi / Articoli: | Mostra i volumi/ gli articoli. |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Ragazzo
/ Immagine (Psicologia)
/ Ricerca interdisciplinare
B Deutsches Sprachgebiet / Letteratura per bambini |
Altre parole chiave: | B
Letteratura per bambini
B Ragazzo Motivo B Filosofia dell'educazione B Raccolta di saggi B Ragazzo B Religione B Children History Cross-cultural studies B Children (Germany) History B Ideale educativo B Children Cross-cultural studies B Educazione morale B Ricerca sull'infanzia |
Accesso online: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Riepilogo: | Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Band stammen aus dem Leipziger studium universale zum Thema Kindheiten sowie der Leipziger Universitätsvesper unter dem Motto Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... aus dem Jahr 2012. Durch diese Konstellation treffen sakrale und säkulare Perspektiven aufeinander und reflektieren ein für viele Kindheitsbilder zentrales Spannungsfeld. Insgesamt 22 Artikel und Thesen aus unterschiedlichen Disziplinen repräsentieren einen großen Ausschnitt aus der gegenwärtigen Kindheitsforschung. Literarische, didaktische, religiöse Fragen stehen im Vordergrund, aber auch Medizin, Ethnologie und Geschichte kommen zu Wort. Durch die dargestellte Themen- und Methodenvielfalt soll der Band das Thema Kindheit als wertvollen Forschungsgegenstand weiter bestärken. |
---|---|
Descrizione del documento: | Literaturangaben |
ISBN: | 3631640803 |