Kinder, Kinder!: vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder

Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Ba...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Becher, Dominik (Редактор) ; Schenkel, Elmar 1953- (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Frankfurt am Main Bern Wien [u.a.] Lang 2013
В:Год: 2013
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Ребёнок (11-15 лет) / Изображение (мотив) (Психология) / Интердисциплинарное исследование
B Deutsches Sprachgebiet / Детская литература
Другие ключевые слова:B Детская литература
B Религия (мотив)
B Философия воспитания
B Нравственное воспитание
B Сборник статей
B Исследование детства
B Children History Cross-cultural studies
B Children (Germany) History
B Children Cross-cultural studies
B Ребёнок (11-15 лет)
B Ребёнок (11-15 лет) Мотив
B Идеал образования
Online-ссылка: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Описание
Итог:Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Band stammen aus dem Leipziger studium universale zum Thema Kindheiten sowie der Leipziger Universitätsvesper unter dem Motto Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... aus dem Jahr 2012. Durch diese Konstellation treffen sakrale und säkulare Perspektiven aufeinander und reflektieren ein für viele Kindheitsbilder zentrales Spannungsfeld. Insgesamt 22 Artikel und Thesen aus unterschiedlichen Disziplinen repräsentieren einen großen Ausschnitt aus der gegenwärtigen Kindheitsforschung. Literarische, didaktische, religiöse Fragen stehen im Vordergrund, aber auch Medizin, Ethnologie und Geschichte kommen zu Wort. Durch die dargestellte Themen- und Methodenvielfalt soll der Band das Thema Kindheit als wertvollen Forschungsgegenstand weiter bestärken.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3631640803