Kinder, Kinder!: vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder

Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Ba...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Becher, Dominik (Editor) ; Schenkel, Elmar 1953- (Other)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Frankfurt am Main Bern Wien [u.a.] Lang 2013
In:Year: 2013
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B 儿童 / 形象 (心理学) / 跨学科研究
B Deutsches Sprachgebiet / 儿童文学
Further subjects:B Aufsatzsammlung
B 道德教育
B 教育理想
B Children History Cross-cultural studies
B Kindheitsforschung
B 宗教
B Children (Germany) History
B 教育理念
B Children Cross-cultural studies
B 儿童
B 儿童 Motiv
B 儿童文学
在线阅读: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
实物特征
总结:Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Band stammen aus dem Leipziger studium universale zum Thema Kindheiten sowie der Leipziger Universitätsvesper unter dem Motto Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... aus dem Jahr 2012. Durch diese Konstellation treffen sakrale und säkulare Perspektiven aufeinander und reflektieren ein für viele Kindheitsbilder zentrales Spannungsfeld. Insgesamt 22 Artikel und Thesen aus unterschiedlichen Disziplinen repräsentieren einen großen Ausschnitt aus der gegenwärtigen Kindheitsforschung. Literarische, didaktische, religiöse Fragen stehen im Vordergrund, aber auch Medizin, Ethnologie und Geschichte kommen zu Wort. Durch die dargestellte Themen- und Methodenvielfalt soll der Band das Thema Kindheit als wertvollen Forschungsgegenstand weiter bestärken.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3631640803