RT Book T1 Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen: Interdisziplinäre Perspektiven T2 Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008 A1 Krobath, Thomas A2 Polak, Regina 1967- A2 Lehner-Hartmann, Andrea 1961- LA German PP s.l. PB Vandenhoeck Ruprecht YR 2013 ED 1. Aufl. UL https://www.ixtheo.de/Record/772772525 AB Der Einsatz für eine 'Kultur der Anerkennung' bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nicht gehört und beteiligt werden, zeichnen sein Forschen, Denken und Handeln aus. In der Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten von Martin Jäggle zu dieser Thematik entwickeln WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen - katholische, evangelische und islamische Religionspädagogik, Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialethik, Religionswissenschaft, Philosophie und Theologie - weiterführende Perspektiven zu einer interdisziplinären Theorie der Kultur der Anerkennung. Dr. Thomas Krobath, ev. Theologe, ist Organisationsentwicklungsberater sowie Vizerektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Prof. Dr. Andrea Lehner-Hartmann lehrt am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dr. Regina Polak ist Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Kath.-Theologischen Fakultät (Universität Wien). NO Description based upon print version of record CN BV1536 .K384 2013 SN 3847102028 K1 Electronic books