Kirchen - Bildung - Raum: Beiträge zu einer aktuellen Debatte

Kirchenräume sind gefragt. Sie sind Schatzkammern erbauter und sichtbar gewordener Glaubenserfahrungen und sie haben einen Mehrwert, der eindeutig christlich konnotiert ist. Kirchenräume werden aber je länger je mehr vor allem in Städten von unterschiedlichsten Menschen aufgesucht. Kirchenräume löse...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Sigrist, Christoph 1963- (Επιμελητής έκδοσης) ; Hofstetter, Simon 1981- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Zürich Theologischer Verlag Zürich 2014
Στο/Στη:Έτος: 2014
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Πόλη (μοτίβο) / Εκκλησιαστικό κτήριο <μοτίβο> / Ξενάγηση / Αισθητική αποδοχής / Χώρος (μαθηματικά) / Ευαγγελική θεολογία
B Πόλη (μοτίβο) / Εκκλησιαστικό κτήριο <μοτίβο> / Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
B Εκκλησιαστικό κτήριο <μοτίβο> / Ξενάγηση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Space Religious aspects Christianity
B Συλλογή δειγμάτων
B Church Architecture
B Sacred Space
B Church Buildings Study and teaching
B Architecture Psychological aspects
B Δημοσίευση συνεδρίου 2011 (Bern)
Διαθέσιμο Online: Πϊνακας περιεχομένων
Περιγραφή
Σύνοψη:Kirchenräume sind gefragt. Sie sind Schatzkammern erbauter und sichtbar gewordener Glaubenserfahrungen und sie haben einen Mehrwert, der eindeutig christlich konnotiert ist. Kirchenräume werden aber je länger je mehr vor allem in Städten von unterschiedlichsten Menschen aufgesucht. Kirchenräume lösen daher auch Fragen aus. Besuchende fragen nach Sinn und Bedeutung von Bildern, Skulpturen, Inschriften und dem Raum als solchem, vor allem, wenn Kirchenräume von Menschen unterschiedlicher Denk- und Glaubenshaltungen genutzt werden. Diese Zunahme der Attraktivität macht die Notwendigkeit offensichtlich, Kirchenräume als gebauten Text des christlichen Glaubens neu zu erschliessen. Die Autorinnen und Autoren verbinden theoretische Zugänge und praktische Einblicke: Nach einem einführenden theologischen Teil folgen Beiträge zur Kirchenraumpädagogik sowie Seitenblicke in die Kunstgeschichte und die Architektur. Den Abschluss bilden praktische Werkstattberichte. So ergeben sich neue Einsichten zur Frage, wie Kirchenräume verstanden und erschlossen werden.
ISBN:329017753X