Zwischen Säkularisierung und religiöser Vitalisierung: Religiosität in Deutschland und Polen im Vergleich
Ob sich Religion in der Gegenwart durch Bedeutungsverlust oder eine Rückkehr des Religiösen auszeichnet, ist umstritten. Konsens ist, dass Religion in verschiedenen Kulturen und Ländern unterschiedliche Bedeutungen besitzt. In der Erkenntnis, dass Polen und Ostdeutschland diesbezüglich zwei Extreme...
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Contributors: | ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
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In: | Year: 2014 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Poles
/ Religiosity
/ Religious change
/ Religious sociology
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Further subjects: | B
Social Sciences
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Online Access: |
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245 | 1 | 0 | |a Zwischen Säkularisierung und religiöser Vitalisierung |b Religiosität in Deutschland und Polen im Vergleich |c Michael Hainz; Gert Pickel; Detlef Pollack; Maria Libiszowska-Żółtkowska; Elżbieta Firlit (Hrsg.) |
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500 | |a Literaturangaben | ||
505 | 8 | 0 | |a Inhalt; Religiosität in Deutschland und Polen - lohnt sich ein Vergleich?; 1. Einleitung - der Vergleich des Religiösen in Deutschland und Polen; 2. Die Publikation; 3. Literatur; Religiöser Wandel in Deutschland: Muster und Zusammenhänge; 1. Einleitung - drei Erklärungsmodelle als Ausgangspunkt der Betrachtung des religiösen Wandels in Deutschland; 2. Der Wandel der kirchlichen Mitgliedschaft; 3. Der Zusammenhang zwischen kirchlicher Ressourcenmobilisierung und Kirchenbindung; 4. Verhältnis von institutionalisierter und individualisierter Religiosität; 5. Fazit; 6. Literatur |
505 | 8 | 0 | |a Entwicklungstendenzen der katholischen Religiosität in Polen1. Einleitung; 2. Ist die These einer heftigen Säkularisierung Polens richtig oder falsch?; 3. Eine Typologie der Religiosität polnischer Katholiken; 4. Schlussbemerkungen; 5. Literatur; Ein deutscher Kommentar zum religiösen Wandel in Polen; 1. Einleitung; 2. Vier Thesen zum religiösen Wandel in Polen; 3. Literatur; Säkularisierung - eine Skizze deutscher Debatten seit der Nachkriegszeit; 1. Einleitung; 2. Erste Etappe; 3. Zweite Etappe; 4. Dritte Etappe; 5. Vierte Etappe; 6. Literatur |
505 | 8 | 0 | |a Die Religionssoziologie in Polen - ihre jüngere Geschichte und Gegenwart1. Einführung; 2. Die Institutionalisierung der Religionssoziologie in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg; 3. Theorieansätze; 4. Forschungsergebnisse der polnischen Religionssoziologie; 5. Literatur; Klassische Traditionen in der polnischen Religionssoziologie. Richtungen, Problemstellung, Paradigmen; 1. Einleitung; 2. Die polnische Religionssoziologie im gesellschaftlichen und theoretischen Diskurs; 3. Praktische und bürgerschaftliche Aufgaben der Religionssoziologie; 4. Schlussfolgerungen; 5. Literatur |
505 | 8 | 0 | |a Zwischen Säkularisierung und Revitalisierung: Kirchlichkeit undReligiosität in Ostmittel- und Osteuropa. Eine vergleichendeAnalyse der Entwicklung seit 1989/9011. Einleitung; 2. Empirische Befunde; 3. Fazit; 4. Literatur; Die Religionen Deutschlands, Polens und Europas im Vergleich. Ein empirischer Test religionssoziologischer Theorien; 1. Einleitung; 2. Theorien zur Erklärung religiöser Vitalität und deren Entwicklung; 3. Die Entwicklung - Säkularisierung und nicht Säkularität; 4. Die Sonderfallfrage; 5. Fazit - Unterschiedliche Niveaus, gleiche Entwicklungen; 6. Literatur |
505 | 8 | 0 | |a Wandlungsprozesse religiöser Praktiken in Polen von 1980 bis 2010 im Licht der Indikatoren Kirchgang und Kommunionsempfang1. Worin besteht die Untersuchung der „Dominicantes" und „Communicantes"?; 2. Zeitraum der Untersuchung; 3. Wesentliche Schlussfolgerungen; 4. Literatur; Warum sind die Polen so fromm? Werden sie es bleiben? EinErklärungs- und Prognoseversuch mit Hilfe der Theorien vonDavid Martin, Bernhard Grom und Pierre Bourdieu; 1. Rekonstruktion des religionssoziologischen Ansatzes von David Martin; 1.1 Modernisierung als "soziale Differenzierung" |
505 | 8 | 0 | |a 1.2 Entstehungsfaktoren des historischen Filters |
520 | |a Ob sich Religion in der Gegenwart durch Bedeutungsverlust oder eine Rückkehr des Religiösen auszeichnet, ist umstritten. Konsens ist, dass Religion in verschiedenen Kulturen und Ländern unterschiedliche Bedeutungen besitzt. In der Erkenntnis, dass Polen und Ostdeutschland diesbezüglich zwei Extreme darstellen, stellen sich hier erstmals deutsche und polnische Sozialwissenschaftler die Aufgabe, Ähnlichkeiten wie Differenzen zwischen Polen, Westdeutschland und Ostdeutschland herauszuarbeiten - und entfalten vergleichende und weiterführende Perspektiven des Forschungsgebietes. Das umfasst die Frage, ob man trotz der Unterschiede in der verankerten Religiosität nicht in allen Gebieten Säkularisierungsprozesse feststellen kann genauso, wie Fragen nach dem Verhältnis der jüngeren Generation zu Religion und dessen politische Konsequenzen: Geht mit Säkularisierungsprozessen soziales Engagement zurück - und soziales Kapital verloren? Der Inhalt Theoretische und disziplingeschichtliche Perspektiven Religiöser Wandel in Polen und Deutschland im internationalen Vergleich Religion in Politik, Öffentlichkeit und Gesellschaft Die kirchliche Verfasstheit des Religiösen Neue religiöse Phänomene und jugendliche Religiosität Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Religions- und Kulturwissenschaft Forscherinnen im Gebiet Osteuropaforschung und mit Interesse an Polen Die Herausgeber Dr. Michael Hainz S.J. ist Dozent für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Philosophie München und Lehrbeauftragter an der Philosophisch-Pädagogischen Hochschule Ignatianum in Krakau. Dr. Gert Pickel ist Professor für Religions- und Kirchensoziologie an der Universität Leipzig. Dr. Detlef Pollack ist Professor für Religionssoziologie an der Wilhelms-Universität Münster. Dr. Maria Libiszowska-Żółtkowska ist Professorin für Soziologie räumlicher Strukturen an der Universität Warschau. Dr. Elżbieta Firlit ist Professorin für Soziologie an der Warsaw School of Economics | ||
533 | |f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science | ||
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