Religionspädagogik in der Transformationskrise: Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung

Dass sich Christentum und Kirche im Umbruch befinden, wird von vielen als folgenschwere Krise und als drängende Herausforderung wahrgenommen. Diese aktuelle Situation muss auch im Blick auf religiöse Erziehung und Bildung bedacht werden. Insofern steht auch die Religionspädagogik in einer Transforma...

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其他作者: Englert, Rudolf 1953- (Editor) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Naurath, Elisabeth 1965- (Other) ; Schröder, Bernd 1965- (Other) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Other)
格式: Print 图书
语言:German
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出版: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2014
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (30.2014)
Year: 2014
评论:[Rezension von: Religionspädagogik in der Transformationskrise] (2016) (Lienau, Anna-Katharina, 1980 -)
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丛编:Jahrbuch der Religionspädagogik 30.2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教 / 教会 / 社会–文化转变 / 宗教课程
B 多元论 / 宗教变迁 / 宗教教育 / 宗教教育
Further subjects:B 宗教教育
B 教育政策
B Aufsatzsammlung
B 宗教
B 基督教
B 学校政策
B 德国
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实物特征
总结:Dass sich Christentum und Kirche im Umbruch befinden, wird von vielen als folgenschwere Krise und als drängende Herausforderung wahrgenommen. Diese aktuelle Situation muss auch im Blick auf religiöse Erziehung und Bildung bedacht werden. Insofern steht auch die Religionspädagogik in einer Transformationskrise. Dieses 30. Jahrbuch der Religionspädagogik bleibt nicht in abstrakten und großräumigen Globalanalysen stecken. Es versucht vielmehr im Blick auf Veränderungen der religiösen Landschaft, der christlichen Kirchen, der Schule und ihrer Religionskultur sowie der Theologie die für die Bildungsarbeit entscheidenden und sensiblen Punkte zu identifizieren. Als Schlüsselprobleme zukünftiger kirchlicher und religionspädagogischer Arbeit kommen z. B. Kirche und demografischer Wandel, die weltweite Ungleichzeitigkeit religiöser Entwicklungen, das weitgehende Fehlen von so etwas wie einer "öffentlichen Theologie", die fragliche Wahrheitsfähigkeit theologischer Aussagen, die Schultauglichkeit konfessioneller Theologie, Veränderungen im Gefüge unterschiedlicher Orte religiösen Lernens zur Sprache. Letztlich wird all dies vor allem in dem Interesse analysiert und diskutiert, Impulse für eine zukunftstaugliche Religionspädagogik zu gewinnen.
ISBN:3788728272