Glauben lernen und lehren: eine kleine Gemeindepädagogik
Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum U...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2014
|
Στο/Στη: |
Theologie für die Gemeinde (5,2)
Έτος: 2014 |
Κριτικές: | Glauben lernen und lehren. Eine kleine Gemeindepädagogik (2016) (Grethlein, Christian, 1954 -)
|
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Theologie für die Gemeinde
5,2 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Ενοριακή εκπαίδευση
/ Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Ενοριακή εκπαίδευση / Ευαγγελική θεολογία / Πίστη (μοτίβο) / Χριστιανική εκπαίδευση |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Christian Education (Germany)
B Protestant Churches (Germany) B Parishes (Germany) |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Σύνοψη: | Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum Urteil und zum Handeln. Glaubensüberlieferungen erschließen sich durch Lernen, und die religiöse Praxis braucht Handlungskompetenz. In der Veröffentlichung geht es zunächst um ein evangelisches Bildungsverständnis, im zweiten Kapitel werden vielfältige praktische gemeindepädagogische Bildungsgelegenheiten vorgestellt. Im dritten Kapitel geht es um die ehrenamtlichen und beruflichen pädagogischen Mitarbeitenden und abschließend werden einige Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen benannt. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverzeichnis Seite 101-102 |
ISBN: | 3374031846 |