Glauben lernen und lehren: eine kleine Gemeindepädagogik

Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum U...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Spenn, Matthias 1958- (VerfasserIn) ; Merkel, Simone 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2014
In: Theologie für die Gemeinde (5,2)
Jahr: 2014
Rezensionen:Glauben lernen und lehren. Eine kleine Gemeindepädagogik (2016) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Theologie für die Gemeinde 5,2
normierte Schlagwort(-folgen):B Congregational pedagogy / Protestant Church
B Congregational pedagogy / Protestant theology / Faith / Christian upbringing
weitere Schlagwörter:B Christian Education (Germany)
B Protestant Churches (Germany)
B Parishes (Germany)
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum Urteil und zum Handeln. Glaubensüberlieferungen erschließen sich durch Lernen, und die religiöse Praxis braucht Handlungskompetenz. In der Veröffentlichung geht es zunächst um ein evangelisches Bildungsverständnis, im zweiten Kapitel werden vielfältige praktische gemeindepädagogische Bildungsgelegenheiten vorgestellt. Im dritten Kapitel geht es um die ehrenamtlichen und beruflichen pädagogischen Mitarbeitenden und abschließend werden einige Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen benannt.
Beschreibung:Literaturverzeichnis Seite 101-102
ISBN:3374031846