Glauben lernen und lehren: eine kleine Gemeindepädagogik

Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum U...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Spenn, Matthias 1958- (Συγγραφέας) ; Merkel, Simone 1965- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2014
Στο/Στη: Theologie für die Gemeinde (5,2)
Έτος: 2014
Κριτικές:Glauben lernen und lehren. Eine kleine Gemeindepädagogik (2016) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Theologie für die Gemeinde 5,2
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ενοριακή εκπαίδευση / Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Ενοριακή εκπαίδευση / Ευαγγελική θεολογία / Πίστη (μοτίβο) / Χριστιανική εκπαίδευση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Christian Education (Germany)
B Protestant Churches (Germany)
B Parishes (Germany)
Διαθέσιμο Online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum Urteil und zum Handeln. Glaubensüberlieferungen erschließen sich durch Lernen, und die religiöse Praxis braucht Handlungskompetenz. In der Veröffentlichung geht es zunächst um ein evangelisches Bildungsverständnis, im zweiten Kapitel werden vielfältige praktische gemeindepädagogische Bildungsgelegenheiten vorgestellt. Im dritten Kapitel geht es um die ehrenamtlichen und beruflichen pädagogischen Mitarbeitenden und abschließend werden einige Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen benannt.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis Seite 101-102
ISBN:3374031846