Glauben lernen und lehren: eine kleine Gemeindepädagogik

Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum U...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Spenn, Matthias 1958- (Auteur) ; Merkel, Simone 1965- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2014
Dans: Theologie für die Gemeinde (5,2)
Année: 2014
Recensions:Glauben lernen und lehren. Eine kleine Gemeindepädagogik (2016) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Collection/Revue:Theologie für die Gemeinde 5,2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie pastorale / Église protestante
B Pédagogie pastorale / Théologie protestante / Foi / Éducation chrétienne
Sujets non-standardisés:B Christian Education (Germany)
B Protestant Churches (Germany)
B Parishes (Germany)
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum Urteil und zum Handeln. Glaubensüberlieferungen erschließen sich durch Lernen, und die religiöse Praxis braucht Handlungskompetenz. In der Veröffentlichung geht es zunächst um ein evangelisches Bildungsverständnis, im zweiten Kapitel werden vielfältige praktische gemeindepädagogische Bildungsgelegenheiten vorgestellt. Im dritten Kapitel geht es um die ehrenamtlichen und beruflichen pädagogischen Mitarbeitenden und abschließend werden einige Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen benannt.
Description:Literaturverzeichnis Seite 101-102
ISBN:3374031846