Glauben lernen und lehren: eine kleine Gemeindepädagogik

Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum U...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Spenn, Matthias 1958- (Autore) ; Merkel, Simone 1965- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2014
In: Theologie für die Gemeinde (5,2)
Anno: 2014
Recensioni:Glauben lernen und lehren. Eine kleine Gemeindepädagogik (2016) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Periodico/Rivista:Theologie für die Gemeinde 5,2
(sequenze di) soggetti normati:B Pedagogia pastorale / Chiesa evangelica
B Pedagogia pastorale / Teologia evangelica / Fede / Educazione cristiana
Altre parole chiave:B Christian Education (Germany)
B Protestant Churches (Germany)
B Parishes (Germany)
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum Urteil und zum Handeln. Glaubensüberlieferungen erschließen sich durch Lernen, und die religiöse Praxis braucht Handlungskompetenz. In der Veröffentlichung geht es zunächst um ein evangelisches Bildungsverständnis, im zweiten Kapitel werden vielfältige praktische gemeindepädagogische Bildungsgelegenheiten vorgestellt. Im dritten Kapitel geht es um die ehrenamtlichen und beruflichen pädagogischen Mitarbeitenden und abschließend werden einige Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen benannt.
Descrizione del documento:Literaturverzeichnis Seite 101-102
ISBN:3374031846