Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Klose, Britta (Автор) ; Burrichter, Rita 1961- (Автор) ; Grümme, Bernhard (Автор) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Автор)
Другие авторы: Mendl, Hans (Другой) ; Rothgangel, Martin (Другой)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
В:Год: 2014
Обзоры:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Religionspädagogik innovativ Band 6
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Учитель религии / Педагогические способности / Социальное восприятие / Педагогическая диагностика / Педагогическая психология / Католическая педагогика религии
Другие ключевые слова:B Преподавание религии
B Werthaltung Jugendlicher
B Академические публикации
B Исследования образования
B Electronic books
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
Online-ссылка: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Не электронный вид
Print version: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen:
Описание
Итог:Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche 'Naturwissenschaft und Theologie' sowie 'Werthaltungen Jugendlicher' vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen.
Примечание:Description based upon print version of record
ISBN:3170229508