Impulse aus dem anderen Iran: die systemkritische iranische Reformtheologie und der christlich-islamische Dialog in Europa
Einleitung 7. - 1. Die „säkulare Herausforderung“ an das Christentum 10. - 2. Die schiitische Sicht auf den Säkularismus 12. - 3. Der schiitische theologische Diskurs gegen den Gottesstaat und für den Gottesbezug in der Politik. Die iranische Reformtheologie, ihre Wurzeln und ihre Positionierung in...
Autor principal: | |
---|---|
Autor Corporativo: | |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
München
Hanns-Seidel-Stiftung
2014
|
Em: |
Aktuelle Analysen (62)
Ano: 2014 |
Coletânea / Revista: | Aktuelle Analysen
62 |
Outras palavras-chave: | B
Secularização
B Diálogo inter-religioso B Estados membros B Islã B Iran Islã Verhältnis Religionsgemeinschaft - Staat Secularização Religionsgemeinschaften / Beziehungen zwischen religiösen Gruppen Interkulturelle Kommunikation Cristianismo EG-Länder / EU- B Cristianismo B Xiitas B Europäische Union B Comunidade religiosa B Estado B Shiite Muslims B Iran B Religious community - state relations Secularization Interfaith relations Intercultural communication Christianity EC countries / EU- B Contato cultural |
Acesso em linha: |
Volltext (Aggregator) |
Resumo: | Einleitung 7. - 1. Die „säkulare Herausforderung“ an das Christentum 10. - 2. Die schiitische Sicht auf den Säkularismus 12. - 3. Der schiitische theologische Diskurs gegen den Gottesstaat und für den Gottesbezug in der Politik. Die iranische Reformtheologie, ihre Wurzeln und ihre Positionierung in der Geschichte des Schiitentums 14. - 3.1 Muhammad „Mudschtahid“ Schabestari: Vom Revolutionär zum Kritiker der Revolution 14. - 3.2 Der Blick zurück in die Geschichte, um in die Zukunft zu gelangen 16. - 3.3 Der Quietismus bei den Zwölfer-Schiiten 17. - 3.4 Khomeini und der Bruch mit dem Quietismus 20. - 3.5 Die Religions- und Rechtsgelehrtenschaft und der iranische Staat 23. - 4. Die Transformation des schiitischen Islam unter dem Einfluss von Staatstheorie und Staatspraxis aus dem sunnitischen Islam und aus dem Gedankengebäude des sunnitischen Rigorismus 26. - 4.1 Die sunnitische Staatspraxis in der Verfassungsordnung der Islamischen Republik Iran 26. - 4.2 Die orthodoxe sunnitische Staatstheorie, der sunnitische Rigorismus und die „Herrschaft des Rechtsgelehrten“: Ideen-Transferprozesse 28. - 4.3 Die Islamische Republik zwischen sunnitischer Staatspraxis und sunnitischer Staatstheorie 31. - 4.4 Die Islamische Demokratie und ihre nicht-muslimischen Bürger 32 . - 5. Die iranische Reformtheologie, der interreligiöse Dialog in Europa und der christlich-islamische Dialog von St. Gabriel 35. - 5.1 Österreich im interreligiösen Dialog 35. - 5.2 Die Steyler Missionare, Pater Andreas Bsteh und der interreligiöse Dialog 37. - 5.3 Voraussetzungen des interreligiösen Dialogs / Polylogs: Verifizierte Gemeinsamkeiten von Christentum und Islam aus der Sicht der beiden Weltreligionen 40. - 5.4 Die iranische Reformtheologie und die Gemeinsamkeiten mit dem Christentum 42. - 5.5 Der Säkularstaat: Über den Religionen oder gegen die Religionen? 43. - 5.6 Religiös orientierte Politik im demokratischen Säkularstaat 45. - 5.7 Nicht-Muslime in der religiösen Demokratie 47. - 6. Resümee: Die i |
---|---|
ISBN: | 3887954300 |