Systematische Theologie
Überblickartige Einführung in die zentralen Fragen und Problemstellungen der "Systematischen Theologie" (Dogmatik und Ethik), einer Teildisziplin im Fächerkanon des Studiums der protestantischen Theologie. Nach einer einleitenden Übersicht über dieses akademische Fach, seiner Abgrenzung zu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
A. Francke Verlag
[2016]
|
In: | Year: 2016 |
Series/Journal: | UTB Theologie
4613 utb basics |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Systematic theology
/ Protestant theology
B Protestant theology / Systematic theology |
Further subjects: | B
Introduction
B Textbook |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Überblickartige Einführung in die zentralen Fragen und Problemstellungen der "Systematischen Theologie" (Dogmatik und Ethik), einer Teildisziplin im Fächerkanon des Studiums der protestantischen Theologie. Nach einer einleitenden Übersicht über dieses akademische Fach, seiner Abgrenzung zu anderen theologischen Disziplinen und seiner inneren Gliederung zeigt der Verfasser, der dieses Fach als Lehrstuhlinhaber an der Universität Wien vertritt (zuletzt "Einführung in die evangelische Dogmatik"), ihre theologiegeschichtlichen Entwicklungen auf, stellt ihre Methoden vor und erläutert ihre wichtigsten Themenkomplexe. Sogenannte "Infoboxen" mit den wichtigsten Fakten, inhaltliche Zusammenfassungen in der Randspalte, weiterführende Literaturempfehlungen und Aufgabenstellungen am Ende der Kapitel dienen der Vertiefung der Textinhalte. Im Anhang eine Bibliografie, ein Glossar der Fremdwörter und ein Sach- und Personenregister. - Ein klar strukturierter und didaktisch aufbereiteter Überblick über dieses Studienfach. Als Leitfaden und Arbeitsbuch für Student/-innen der Evangelischen Theologie |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 313-325 Literaturangaben |
ISBN: | 3825246132 |