Musik im Namen Luthers: Kulturtraditionen seit der Reformation

Musik des Luthertums ist ein Kernstück westlicher Kultur. Zum Reformationsjubiläum 2017 erzählt Konrad Küster ihre Geschichte und stellt sie in einen europäischen Kontext. Der Autor schildert zunächst die Rolle der Kirchenmusik in Luthers Liturgie. Er berichtet von der Fortführung der reformatorisch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Küster, Konrad 1959- (Author)
Corporate Author: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Bärenreiter [2016]
In:Year: 2016
Reviews:lehrreich, in: Zeitzeichen : evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Bd. 18, Heft 5, Seite 62-63 (2017) (Heymel, Michael, 1953-)
Lehrreich (2017) (Heymel, Michael, 1953 -)
Musik im Namen Luthers. Kulturtraditionen seit der Reformation (2018) (Poetzsch, Ute)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lutheranism / Church music
B Lutheran Church / Church music / History
IxTheo Classification:RC Liturgy
RD Hymnology
Further subjects:B Church Music Lutheran Church
B Luther, Martin
B Lutheran Church Hymns History and criticism
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Musik des Luthertums ist ein Kernstück westlicher Kultur. Zum Reformationsjubiläum 2017 erzählt Konrad Küster ihre Geschichte und stellt sie in einen europäischen Kontext. Der Autor schildert zunächst die Rolle der Kirchenmusik in Luthers Liturgie. Er berichtet von der Fortführung der reformatorischen Ideen durch Kantoren, Organisten und Amateure, aber auch von Traditionsbrüchen. Besonders berücksichtigt werden Schütz und Bach, aber auch die Zeit zwischen beiden Meistern, zu der erst die Alte-Musik-Bewegung der jüngeren Zeit Zugänge erschlossen hat. Das Buch stellt auch heraus, welche Bedeutung die Orgelkunst des Nordseeraums für das Luthertum hatte. Und immer wieder geht es um überraschend intensive Beziehungen der lutherischen zur italienischen Musik
Item Description:"Dieses Buch entstand in Verbindung mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland [aus Anlass von] 'Am Anfang war das Wort, Luther 2017, 500 Jahre Reformation" (ungezählte Seite 4)
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Nachdrucke: 2. Auflage 2017
ISBN:3476026817