Musik als Medium der Erinnerung: Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart

Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manife...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
其他作者: Nieper, Lena 1991- (Editor) ; Schmitz, Julian 1988- (Editor)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Bielefeld transcript-Verlag [2016]
In:Year: 2016
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
叢編:Musik und Klangkultur 17
De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
Standardized Subjects / Keyword chains:B 音樂 / 關身語態 / 記憶 / 回憶 / 歷史
B 音樂 / 集體回憶 / 回憶 / Musikgeschichte (Fach) / 歷史
Further subjects:B Aufsatzsammlung
B 文化
B Musikgeschichte
B Erinnerungskultur
B MUSICAL perception
B 媒體
B 忘記
B 音樂學
B Pop
B 回憶
B Electronic books
B 音樂
B MUSIC / History & Criticism
B 集體回憶
在線閱讀: Cover
Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf.
Das Requiem - ein Erinnerungsort. Das War Requiem von Benjamin Britten und Polskie Requiem von Krzysztof Penderecki als musikalische Erinnerungsdenkmäler des 20. Jahrhunderts -- Mit und an Intertextualität erinnern. Erik Saties musikalische Verweise in den Klavierkompositionen 1913 -- DYNAMIKEN DES MUSIK-KULTURELLEN GEDÄCHTNISSES -- Erinnerung und Gedächtnis in der Diktatur. Dekanonisierung Felix Mendelssohn Bartholdys unter dem Hakenkreuz? -- Ideologische Bach-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert
Vergessen oder Erinnern? Das Beispiel der ›Internationalen Komponistinnenbibliothek Unna‹ als Drehpunkt des kulturellen Gedächtnisses -- Materialitäten, Orte und Erinnerungen. Am Beispiel der Sängerin Celeste Cortellini -- INTERDISZIPLINÄRE PERSPEKTIVEN KULTURELLER ERINNERUNG -- Kompetitiv-Multidirektionale Erinnerung im Medium der Rap-Musik
»Playing music saved us from going nuts«: Childhood Trauma and the Sound Works of Beiruti Artists of the Civil War Generation -- Music, Affect and Memory Politics in Post-Yugoslav Space -- Zu den Autoren
ISBN:3839432790
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839432792
URN: urn:nbn:de:101:1-201607312276