Literarische Texte in Religionsbüchern: zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen

Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Willebrand, Eva 1984- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016
En: Religionspädagogische Bildungsforschung (Band 3)
Año: 2016
Colección / Revista:Religionspädagogische Bildungsforschung Band 3
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Literatura / Libro escolar / Enseñanza religiosa católica / Curso 9-13
B Pedagogía de la religión / Literatura
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Religionsbuch
B Religionsdidaktik
B Anuncio
B Literatura
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
No electrónico
Descripción
Sumario:Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das Religionsbuch, das in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts den Katechismus als Lehrbuch ablöste und wie kein anderes Medium die religionsdidaktische Entwicklung der letzten 70 Jahre widerspiegelt. In den Schulbüchern präsente Literaten und ihre Werke, dazugehörige Wertungen und Interpretationsansätze sowie Aufgabenstellungen, die zur Erschließung der Texte auffordern, werden analysiert, um Grundtendenzen im religionsdidaktischen Umgang mit Literatur aufzuzeigen. Ausgehend hiervon werden abschließend unter Berücksichtigung gegenwärtiger soziokultureller Rahmenbedingungen und aktueller religionsdidaktischer Prinzipien Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts entwickelt. Damit bietet die Studie Anregungen für einen hermeneutisch und didaktisch verantworteten Umgang mit Literatur.
ISBN:3781554821