Literarische Texte in Religionsbüchern: zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen

Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Willebrand, Eva 1984- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016
Dans: Religionspädagogische Bildungsforschung (Band 3)
Année: 2016
Collection/Revue:Religionspädagogische Bildungsforschung Band 3
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Littérature / Manuel scolaire / Enseignement de la religion catholique / Année scolaire 9-13
B Pédagogie des religions / Littérature
Sujets non-standardisés:B Annonciation
B Religionsbuch
B Religionsdidaktik
B Enseignement de la religion
B Publication universitaire
B Littérature
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique
Description
Résumé:Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das Religionsbuch, das in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts den Katechismus als Lehrbuch ablöste und wie kein anderes Medium die religionsdidaktische Entwicklung der letzten 70 Jahre widerspiegelt. In den Schulbüchern präsente Literaten und ihre Werke, dazugehörige Wertungen und Interpretationsansätze sowie Aufgabenstellungen, die zur Erschließung der Texte auffordern, werden analysiert, um Grundtendenzen im religionsdidaktischen Umgang mit Literatur aufzuzeigen. Ausgehend hiervon werden abschließend unter Berücksichtigung gegenwärtiger soziokultureller Rahmenbedingungen und aktueller religionsdidaktischer Prinzipien Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts entwickelt. Damit bietet die Studie Anregungen für einen hermeneutisch und didaktisch verantworteten Umgang mit Literatur.
ISBN:3781554821