Literarische Texte in Religionsbüchern: zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen
Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Dans: |
Religionspädagogische Bildungsforschung (Band 3)
Année: 2016 |
Collection/Revue: | Religionspädagogische Bildungsforschung
Band 3 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Littérature
/ Manuel scolaire
/ Enseignement de la religion catholique
/ Année scolaire 9-13
B Pédagogie des religions / Littérature |
Sujets non-standardisés: | B
Annonciation
B Religionsbuch B Religionsdidaktik B Enseignement de la religion B Publication universitaire B Littérature |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
Non-électronique |
Résumé: | Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das Religionsbuch, das in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts den Katechismus als Lehrbuch ablöste und wie kein anderes Medium die religionsdidaktische Entwicklung der letzten 70 Jahre widerspiegelt. In den Schulbüchern präsente Literaten und ihre Werke, dazugehörige Wertungen und Interpretationsansätze sowie Aufgabenstellungen, die zur Erschließung der Texte auffordern, werden analysiert, um Grundtendenzen im religionsdidaktischen Umgang mit Literatur aufzuzeigen. Ausgehend hiervon werden abschließend unter Berücksichtigung gegenwärtiger soziokultureller Rahmenbedingungen und aktueller religionsdidaktischer Prinzipien Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts entwickelt. Damit bietet die Studie Anregungen für einen hermeneutisch und didaktisch verantworteten Umgang mit Literatur. |
---|---|
ISBN: | 3781554821 |