Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Spanien und Deutschland

Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Messinger, Sarah 1985- (Συγγραφέας)
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Εκχωρητής βαθμού)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Έκδοση: Tübingen Mohr Siebeck [2016]
Στο/Στη: Ius ecclesiasticum (Band 116)
Έτος: 2016
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Ius ecclesiasticum Band 116
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Spanien / Δημόσιο σχολείο / Θρησκευτικά (μάθημα) / Κράτος (μοτίβο) / Gestaltungsfreiheit / Συγκριτικό δίκαιο
B Spanien / Σχολείο (μοτίβο) / Θρησκευτικά (μάθημα)
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) (Bundesrepublik) / Σχολείο (μοτίβο) / Θρησκευτικά (μάθημα)
Σημειογραφίες IxTheo:BJ Ισλάμ
KBB Γερμανόφωνος χώρος
KBH Ιβηρική Χερσόνησος
SΑ Εκκλησιαστικό Δίκαιο
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Religious Education Law and legislation (Germany)
B Κονκορδάτο
B Διατριβή
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Δημόσιο εκκλησιαστικό δίκαιο
B Συμφωνία μεταξύ Κράτους και Εκκλησίας
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
B Spanien
B Religious Education Law and legislation (Spain)
B Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση
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Περιγραφή
Σύνοψη:Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen sind, d. h. beispielsweise welche religiösen Inhalte nicht unterrichtet werden dürfen. Neben den rechtlichen Gemeinsamkeiten ähneln sich auch die aktuellen Herausforderungen in Spanien und Deutschland: Eine größere Vielfalt an Religionsgemeinschaften, die wachsende Zahl muslimischer Schüler, ein gesteigertes Bedürfnis nach Wert Erziehung in der Schule und sinkenden Teilnehmerzahlen beim etablierten Religionsunterricht. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten kann dem deutschen Juristen ein Blick nach Spanien dabei helfen, überkommene Formen in der eigenen Rechtsordnung zu entlarven und neue Anregungen für die rechtliche Ausgestaltung des Religionsunterrichts zu bekommen, um den aktuellen Herausforderungen im Rahmen der (verfassungs-) rechtlichen Vorgaben souverän zu begegnen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite 169-187
ISBN:3161549740