Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Spanien und Deutschland

Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen...

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主要作者: Messinger, Sarah 1985- (Author)
企业作者: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Degree granting institution)
格式: Print 图书
语言:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Tübingen Mohr Siebeck [2016]
In: Ius ecclesiasticum (Band 116)
Year: 2016
丛编:Ius ecclesiasticum Band 116
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / Spanien / 公立学校 / 宗教课程 / 国家 / Gestaltungsfreiheit / 比较法
B Spanien / 学校 / 宗教课程
B 德国 (Bundesrepublik) / 学校 / 宗教课程
IxTheo Classification:BJ Islam
KBB German language area
KBH Iberian Peninsula
SA Church law; state-church law
Further subjects:B Religious Education Law and legislation (Germany)
B 国家教会法
B 伊斯兰宗教课程
B 宗教事务协约
B 学位论文
B Spanien
B 条约
B Religious Education Law and legislation (Spain)
B 德国
B 宗教课程
在线阅读: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
实物特征
总结:Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen sind, d. h. beispielsweise welche religiösen Inhalte nicht unterrichtet werden dürfen. Neben den rechtlichen Gemeinsamkeiten ähneln sich auch die aktuellen Herausforderungen in Spanien und Deutschland: Eine größere Vielfalt an Religionsgemeinschaften, die wachsende Zahl muslimischer Schüler, ein gesteigertes Bedürfnis nach Wert Erziehung in der Schule und sinkenden Teilnehmerzahlen beim etablierten Religionsunterricht. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten kann dem deutschen Juristen ein Blick nach Spanien dabei helfen, überkommene Formen in der eigenen Rechtsordnung zu entlarven und neue Anregungen für die rechtliche Ausgestaltung des Religionsunterrichts zu bekommen, um den aktuellen Herausforderungen im Rahmen der (verfassungs-) rechtlichen Vorgaben souverän zu begegnen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 169-187
ISBN:3161549740