Aufklärung und sakraler Raum: Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts
"Die Autorinnen und Autoren des Bandes diskutieren an zahlreichen Ausstattungsvorhaben in Sakral- und Bibliotheksräumen Mitteleuropas, inwieweit die ideellen Konzepte einer im katholischen Milieu zu fassenden Aufklärung ästhetische und funktionale Strategien im Umgang mit Bildern, Objekten und...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 873552628 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240219080908.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 161130s2016 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119820235 |2 DE-101 | |
020 | |a 3939020168 |c : Festeinband : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), CHF 74.00 (freier Preis) |9 3-939020-16-8 | ||
020 | |a 9783939020165 |c : Festeinband : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), CHF 74.00 (freier Preis) |9 978-3-939020-16-5 | ||
024 | 3 | |a 9783939020165 | |
035 | |a (DE-627)873552628 | ||
035 | |a (DE-576)481819061 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119820235 | ||
035 | |a (OCoLC)964672809 | ||
035 | |a (OCoLC)970352306 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a N7950.A1 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a KUNST |q DE-16 |2 fid | ||
084 | |a LH 77110 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/95005: | ||
084 | |a LH 67573 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94645:157 | ||
084 | |a 713 |2 bwlb | ||
084 | |a 726 |2 bwlb | ||
084 | |a 851 |2 bwlb | ||
084 | |a 944 |2 bwlb | ||
084 | |a 21.70 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufklärung und sakraler Raum |b Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts |c Birgitta Coers, Lorenz Enderlein, Tobias Kunz und Markus Thome (Hg.) |
246 | 3 | 0 | |a achtzehnten |
264 | 1 | |a Affalterbach |b Didymos-Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 436 Seiten, 48 ungezählte Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit |v Band 16 | |
500 | |a Seite 8: "Der vorliegende Band ist das Ergebnis zweier Tagungen zum Thema "Aufklärung und sakraler Raum" im Frühjahr 2010 und im Spätherbst 2014 an der Universität Tübingen." - Literaturverzeichnis: Seite 357-422 | ||
520 | |a "Die Autorinnen und Autoren des Bandes diskutieren an zahlreichen Ausstattungsvorhaben in Sakral- und Bibliotheksräumen Mitteleuropas, inwieweit die ideellen Konzepte einer im katholischen Milieu zu fassenden Aufklärung ästhetische und funktionale Strategien im Umgang mit Bildern, Objekten und Dekorationselementen verändert haben. Über die immer wieder geltend gemachte Dichotomie von Barock und Klassizismus – als stilistischer Manifestation der Aufklärung – hinaus, geraten dabei komplexe kunsthistorische, theologische und liturgiegeschichtliche Fragestellungen in den Blick: die Neuorganisation herkömmlicher sakraler Raumordnungen durch Altäre, Chorgestühle, Skulpturen oder Fresken, die Brechung illusionistischer Verfahren in der Malerei, inhaltliche Akzentverschiebungen in den Bildprogrammen, die Rekontextualisierung überkommener Artefakte oder ein neuartiges Geschichtsverständnis und die damit verbundene Visualisierung historischer Überlieferung. In der Gesamtheit der untersuchten Phänomene entsteht ein differenziertes Bild vom katholischen Sakralraum, von den einzelnen Akteuren und ihren widersprüchlichen Interessen in den Jahrzehnten vor der Säkularisation." (Verlagsinformation) | ||
520 | |a "Inhalt: Birgitta Coers, Lorenz Enderlein, Tobias Kunz und Markus Thome: Kirchenraum, Katholizismus und Aufklärung. Zur Einführung; Meinrad v. Engelberg: Kontinuität oder Paradigmenwechsel? Aufklärung und Renovatio; Peter Stephan: In Stein gegossene Weisheit. Sant’Ivo in Rom als Aufklärungsarchitektur?; Martin Kirves: Irrationale Rationalität. Die Rocaille als Erkenntnisform der Aufklärung; Florian Bock: Inszenierung oder Entzauberung der Liturgie? Katholische Predigten zur Kirchweihe im 17. und 18. Jahrhundert; Nicolaj van der Meulen: Das Bild an der Decke als Ort der Kritik. Der Entwurf des Zwiefalter Langhausfreskos. Text- und Bildkritik; Werner Telesko: »Das Wort Gottes also soll der Prediger austheilen«. Aufklärung und barocke Deckenmalerei. Das Beispiel Österreich; Karl Möseneder: Die ›Weisheit‹ der Aufklärung. Maulbertschs Bibliotheksfresko in Klosterbruck und Korbers Historische Erklärung; Angelika Dreyer: Zwischen nachtridentinischer Frömmigkeit und katholischer Aufklärung. Die Fresken von Joseph Mages in Dasing und Dillishausen; Ute Engel: »Simplicitet, welche mit sanfter Gefaelligkeit verschwetert«. Deckengemälde von Johann Baptist Enderle in Kurmainz; Birgitta Coers: Ordensgründer und -gründerinnen als Visionäre. Zur Typologie des Visionsbildes im Fresko des 18. Jahrhunderts; Dörte Wetzler: Aufgeklärte Wies? Überlegungen zum Einfluss der katholischen Aufklärung auf das Bild- und Ausstattungsprogramm der Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745–1754); Regina Deckers: »Im gothischen Geschmacke«. Der Hochaltar von St. Michael in Wien (1779–1782); Tobias Kunz: Skulptur und Sakralraum um 1780. Beobachtungen in südwestdeutschen Klosterkirchen im Zeitalter der Aufklärung; Ulrich Knapp: »Ich sehe in den vorstehenden Abbildungen so wenig Verbindung und Zusammenhang […].« Das Salemer Münster und die Neukonzeption seiner Ausstattung im ausgehenden 18. Jahrhundert; Markus Thome: Religiöses Wissen im Zeichen der Aufklärung. Raumstrukturen und Bildstrategien in den nach 1770 erneuerten Abteikirchen Salem und Ebrach; Katinka Häret-Krug: Die Ausstattung der Bronnbacher Klosterkirche in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Reaktion auf die katholische Aufklärung in den Bistümern Mainz und Würzburg?; Lorenz Enderlein: Umbettungen. Retrospektive Sepulturen in den Klosterkirchen Schöntal, St. Peter im Schwarzwald und St. Blasien." | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f FID |2 pdager |5 DE-16 | |
610 | 2 | 7 | |0 (DE-588)2016735-0 |0 (DE-627)101911645 |0 (DE-576)191705608 |a Eberhard Karls Universität Tübingen |b Kunsthistorisches Institut |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 |
650 | 0 | |a Christian art and symbolism |x Conservation and restoration |z Germany |y 18th century | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4031225-2 |0 (DE-627)104529539 |0 (DE-576)208991239 |a Kloster |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4004541-9 |0 (DE-627)106385380 |0 (DE-576)208856447 |a Barock |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4003524-4 |0 (DE-627)104306831 |0 (DE-576)208851976 |a Aufklärung |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4032055-8 |0 (DE-627)104360097 |0 (DE-576)208995420 |a Konferenz |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073436-5 |0 (DE-627)104791268 |0 (DE-576)209190450 |a Kirchenbau |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4138356-4 |0 (DE-627)105643300 |0 (DE-576)209685352 |a Ausstattung |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 |
651 | 7 | |0 (DE-588)4061147-4 |0 (DE-627)106136933 |0 (DE-576)209138351 |a Tübingen |2 gnd |7 (dpeaa)DE-631 | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2010 |z Tübingen |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2014 |z Tübingen |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)2009545-4 |0 (DE-627)101659261 |0 (DE-576)191644501 |2 gnd |a Katholische Kirche |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4073436-5 |0 (DE-627)104791268 |0 (DE-576)209190450 |2 gnd |a Kirchenbau |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4138356-4 |0 (DE-627)105643300 |0 (DE-576)209685352 |2 gnd |a Ausstattung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4003524-4 |0 (DE-627)104306831 |0 (DE-576)208851976 |2 gnd |a Aufklärung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4031147-8 |0 (DE-627)106267086 |0 (DE-576)208990801 |2 gnd |a Klerus |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |2 gnd |a Christliche Kunst |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4006632-0 |0 (DE-627)10637687X |0 (DE-576)208866361 |2 gnd |a Bildprogramm |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4178936-2 |0 (DE-627)105337609 |0 (DE-576)20998788X |2 gnd |a Sakralbau |
689 | 1 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1700-1800 |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)1121328644 |0 (DE-627)874254205 |0 (DE-576)480823987 |4 edt |4 aut |a Coers, Birgitta |d 1970- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)173128718 |0 (DE-627)698051270 |0 (DE-576)133980154 |4 edt |4 aut |a Enderlein, Lorenz |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)188486143 |0 (DE-627)675724104 |0 (DE-576)353398284 |4 edt |4 aut |a Kunz, Tobias |d 1972- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)132730774 |0 (DE-627)525923608 |0 (DE-576)260819832 |4 edt |4 aut |a Thome, Markus |d 1973- | |
710 | 2 | |e Gastgebende Institution |0 (DE-588)36187-2 |0 (DE-627)100833349 |0 (DE-576)190344806 |4 his |a Eberhard Karls Universität Tübingen | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1064335292 |0 (DE-627)813156602 |0 (DE-576)42392544X |4 pbl |a Didymos-Verlag Thomas Richter | |
711 | 2 | |j VeranstalterIn |0 (DE-588)1125978945 |0 (DE-627)880585889 |0 (DE-576)483682330 |4 orm |a Aufklärung und sakraler Raum |g Veranstaltung |d 2010 |c Tübingen | |
711 | 2 | |j VeranstalterIn |0 (DE-588)1125977566 |0 (DE-627)880582154 |0 (DE-576)483679801 |4 orm |a Aufklärung und sakraler Raum |g Veranstaltung |d 2014 |c Tübingen | |
830 | 0 | |a Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der frühen Neuzeit |v Band 16 |9 16 |w (DE-627)549637478 |w (DE-576)273961098 |w (DE-600)2396019-X |x 2567-4188 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1119820235/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20170202003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz481819061kla.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20190208154010 |3 Klappentext |
935 | |a BWLB | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a LH 77110 |b Barock, Rokoko |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Kunstgeschichte einzelner Gattungen der Kunst |k Einrichtung und Ausstattung |k Zeitlich begrenzte Darstellungen |k Barock, Rokoko |0 (DE-627)1271116847 |0 (DE-625)rvk/95005: |0 (DE-576)201116847 |
936 | r | v | |a LH 67573 |b Neuzeit (-1800) |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Kunstgeschichte einzelner Gattungen der Kunst |k Architektur |k Ordnung nach Aufgaben |k Sakrale Architektur |k Sakrale Architektur |k Neuzeit (-1800) |0 (DE-627)1272413802 |0 (DE-625)rvk/94645:157 |0 (DE-576)202413802 |
936 | b | k | |a 21.70 |j Geschichte der Sakralbaukunst |0 (DE-627)106421255 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3247619283 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 873552628 | ||
LOK | |0 005 20190206104738 | ||
LOK | |0 008 190204||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 59 A 912 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t3.4 | ||
LOK | |0 938 |a 1902 |f 31 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3247619372 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 873552628 | ||
LOK | |0 005 20170123114111 | ||
LOK | |0 008 170117||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-22 |c DE-627 |d DE-21-22 | ||
LOK | |0 541 |e 2017/39 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-22 | ||
LOK | |0 852 1 |c JB 118 a / 15 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #a#Coers, Birgitta; Enderlein, Lorenz; Thome, Markus#/a# | ||
LOK | |0 935 |a t022 |a tkge | ||
LOK | |0 938 |a 1701 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Kunstgeschichte | ||
STA | 0 | 0 | |a Baroque,Baroque era,Catholic church,Catholic Church,Catholic Church,Former pilgrimage church Saint Ottilia,Christian art,Church art,Sacred art,Church building,Church building,Church space,Architecture,Liturgical space,Church architecture,Clergy,Clergy,Catholic Church,Clergy in literature,Conference,Convention,Convention,Enlightenment,Solution,Enlightenment,Furnishing,Iconographic program,Monastery,Monastery,Abbey,Convent,Priory,Cloister,Convents,Monasteries,Priories,Sacral building,Sacred architecture,Christian architecture,Religious architecture,Architecture |
STB | 0 | 0 | |a Art chrétien,Baroque,Clergé,Clergé,Église catholique,Congrès,Conférence,Colloque,Conférence,Colloque,Décoration,Lumières,Résolution,Lumières,Monastère,Monastère,Abbaye,Couvent,Abbaye,Couvent,Couvents,Monastères,Prieurés,Abbaye (motif),Couvent,Abbaye,Couvent,Programme iconographique,Édifice sacré,Église catholique,Église catholique,Église,Église,Architecture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Arte sacra cristiana,Simbolismo cristiano,Barroco,Clero,Clero,Conferencia,Congreso,Congreso,Decoración,Edificio sagrado,Iglesia,Iglesia,Iluminismo,Resolución,Iluminismo,Monasterio,Monasterio,Convento,Convento,Abadías,Convento (Motivo),Convento,Movimiento juvenil católico,Programa iconográfico |
STD | 0 | 0 | |a Arredamento,Decorazione,Dotazione,Decorazione,Dotazione,Arte cristiana,Barocco,Chiesa cattolica,Clero,Clero,Convegno,Edificio della chiesa <motivo>,Edificio della chiesa,Chiesa (edificio),Chiesa,Chiesa (edificio, motivo),Chiesa,Edificio sacro,Illuminismo,Investigazione <criminologia>,Illuminismo,Risoluzione di casi (criminologia),Risoluzione di casi,Monastero <motivo>,Monastero,Convento,Convento,Conventi,Abbazie,Convento (motivo),Convento,Programma iconografico |
STE | 0 | 0 | |a 修道院,寺院,启蒙时代,启蒙运动,圣职者,圣职者,圣职人员,神职人员,圣职人员,神职人员,基督教艺术,天主教会,罗马公教,宗教建筑,神圣建筑,巴洛克艺术,教堂建筑,教堂建筑,礼拜堂,教堂,礼拜堂,教堂,设备 |
STF | 0 | 0 | |a 修道院,寺院,啟蒙時代,啟蒙運動,基督教藝術,天主教會,羅馬公教,宗教建築,神聖建築,巴洛克藝術,教堂建築,教堂建築,禮拜堂,教堂,禮拜堂,教堂,會議,聖職者,聖職者,聖職人員,神職人員,聖職人員,神職人員,設備 |
STG | 0 | 0 | |a Arte sacra cristã,Barroco,Clero,Clero,Conferência,Congresso,Congresso,Decoração,Edifício sagrado,Igreja católica,Igreja,Igreja,Iluminismo,Resolução,Iluminismo,Mosteiro,Mosteiro,Convento,Convento,Convento (Motivo),Convento,Programa iconográfico |
STH | 0 | 0 | |a Барокко,Духовенство (мотив),Духовенство,Иконографическая программа,Католическая церковь (мотив),Конференция,Монастырь (мотив),Монастырь,Обстановка (архитектура),Просвещение (мотив),Раскрытие преступления,Эпоха Просвещения,Сакральная архитектура,Строение церкви (мотив),Строение церкви,Христианское искусство |
STI | 0 | 0 | |a Διαφωτισμός (μοτίβο),Διελεύκανση (εγκληματολογία),Διαφωτισμός,Εκκλησιαστικό κτήριο <μοτίβο>,Εκκλησιαστικό κτήριο,Εκκλησία (κτήριο),Εκκλησία (κτήριο, μοτίβο),Εξοπλισμός,Διακόσμηση,Ιερό κτίσμα,Ιερό κτήριο,Καθολική Εκκλησία (μοτίβο),Κλήρος (μοτίβο),Κλήρος,Μοναστήρι <μοτίβο>,Μοναστήρι,Μονή,Μονή (μοτίβο),Μπαρόκ,Προγραμματική εικονογράφηση,Σύνοδος,Χριστιανική τέχνη |
SYB | 0 | 0 | |a Eberhard Karls Universität Tübingen,FB 1: Altertums- und Kunstwissenschaften,Kunsthistorisches Institut,Kunsthistorisches Institut Tübingen,Kunsthistorisches Institut,Eberhard-Karls-Universität,Kunsthistorisches Institut |
SYE | 0 | 0 | |a Kloster,Kloster Wormeln,Franziskanerkloster,Franziskanerkonvent,Minoritenkonvent,Minoritenkloster,Kloster Obermarchtal,Kloster der Heimsuchung Mariae,Kloster,Kloster Heiligenbronn,Franziskanerinnenkloster,Kloster Schramberg-Heiligenbronn,Kloster,Konvent,Konvent,Zisterzienserabtei Arnsburg,Benediktinerkloster Altenburg,Zisterzienserkloster Arnsburg,Kloster Rinteln,Benediktinerinnenabtei Drübeck,Kloster Drübeck,Kloster Barsinghausen,Prämonstratenserkloster,Kloster Himmelthal,Zisterzienserinnenreichsabtei Baindt,Zisterzienserinnenkloster Baindt,Zisterzienserinnenabtei,Kloster Baindt,Kloster Bergen,Kloster,Benediktinerkloster Brunshausen,Benediktinerinnenkloster Brunshausen,Kloster Brunshausen,Benediktinerabtei,Zisterzienserkloster Amelungsborn,Kloster Amelungsborn , Abtei,Konvent,Priorat,Klöster,Convent , Barockzeit,Barockzeitalter , Verbrechensaufklärung,Straftat,Aufklärungszeitalter,Aufklärungszeit , Conference,Besprechung,Kongreß,Kongress,Meeting,Seminar,Sitzung,Tagung,Workshop,Besprechung,Tagung,Symposium,Symposion,Konferenzen , Gotteshaus,Kirche <Gebäude>,Kirchengebäude,Kirchenraum,Kirchen <Gebäude>,Gotteshaus,Kirche,Kirchengebäude,Kirchenraum,Kirchen , Einrichtung |
SYF | 0 | 0 | |a Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft,Tübingen,Ludwig-Uhland-Institut für Deutsche Altertumswissenschaft, Volkskunde und Mundartenforschung,Tübingen,Institut für Deutsche Volkskunde,Tübingen,Institut für Deutsche Volksforschung und Volkskunde , Twingia,Tjubingen,Universitätsstadt Tübingen,Tubingae,Tubinga,Tüwingen,Stadt Tübingen,Tūbingin,Tūbingan,Tūbīnġin,Tūbīnġan,Tūbīngin |
SYG | 0 | 0 | |a Katolikus Egyház,RCC,Katoličeskaj Cerkovʹ,Katoličke Cerkve,Katolska Cyrkej,Katolske Kirke,Ecclesia Catholica,Igreja Católica,Römisch-Katholische Kirche,Katholikē Ekklēsia,Catholic Church,Roman Catholic Church,Eglise Catholique,Eglise Catholique Romaine,Chiesa Cattolica,Katholieke Kerk,Iglesia Católica,Katolické Církve,Kościoł Katolicki,Katoličke Crkve,Eglise catholique romaine,Chiesa cattolica romana,Roman catholic Church,Eglise catholique,Römische Kirche , Eglise catholique,Roman Catholic Church,Catholic Church , Ehemalige Wallfahrtskirche Sankt Ottilia , Gotteshaus,Kirche <Gebäude>,Kirchengebäude,Kirchenraum,Kirchen <Gebäude>,Gotteshaus,Kirche,Kirchengebäude,Kirchenraum,Kirchen , Einrichtung , Verbrechensaufklärung,Straftat,Aufklärungszeitalter,Aufklärungszeit , Katholische Geistlichkeit,Katholischer Klerus,Kleriker , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Politische Ikonographie,Ikonographisches Programm , Sakrale Architektur,Sakralarchitektur,Religiöse Architektur,Kultgebäude,Kultbau |
TIM | |a 100017000101_100018001231 |b Geschichte 1700-1800 |