Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Authors: Burrichter, Rita 1961- (Author) ; Klose, Britta (Author)
其他作者: Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin 1962- (Other) ; Schlag, Thomas 1965- (Other)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
评论:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
丛编:Religionspädagogik innovativ 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教老师 / Pädagogische Fähigkeit / Soziale Wahrnehmung / Pädagogische Diagnostik / 教育心理学 / 宗教教育
Further subjects:B 学位论文
B Werthaltung Jugendlicher
B 自然科学
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
B 神学家
B 教育研究
B 宗教课程
在线阅读: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170229501

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 877271143
003 DE-627
005 20240213114837.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180504s2014 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783170256859  |9 978-3-17-025685-9 
024 3 |a 9783170256859 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-025685-9  |2 doi 
035 |a (DE-627)877271143 
035 |a (DE-576)502680768 
035 |a (DE-599)BSZ502680768 
035 |a (OCoLC)890049982 
035 |a (KOHLH)9783170256859 
035 |a (EBP)093405189 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a .K56 2014eb 
050 0 |a BL41 
072 7 |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus  |2 bicssc 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL026000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7335  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15604: 
084 |a 81.53  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)112793290  |0 (DE-627)396448283  |0 (DE-576)175568340  |4 aut  |a Burrichter, Rita  |d 1961- 
109 |a Burrichter, Rita 1961-  |a Burrichter, R. 1961- 
245 1 0 |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer Verlag  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v 6 
520 |a Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. 
601 |a Diagnostik 
650 4 |a Naturwissenschaft und Theologie 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Lehrerkompetenzmodell 
650 4 |a Werthaltung Jugendlicher 
650 4 |a Naturwissenschaften 
650 4 |a Theologie 
653 4 |a Naturwissenschaft und Theologie 
653 4 |a Bildungsforschung 
653 4 |a Lehrerkompetenzmodell 
653 4 |a Religionsunterricht 
653 4 |a Werthaltung Jugendlicher 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4173076-8  |0 (DE-627)105382647  |0 (DE-576)209947691  |2 gnd  |a Pädagogische Fähigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055740-6  |0 (DE-627)104263121  |0 (DE-576)20911519X  |2 gnd  |a Soziale Wahrnehmung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4121444-4  |0 (DE-627)104682388  |0 (DE-576)209543345  |2 gnd  |a Pädagogische Diagnostik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4044321-8  |0 (DE-627)106206036  |0 (DE-576)209060328  |2 gnd  |a Pädagogische Psychologie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4378168-8  |0 (DE-627)185240194  |0 (DE-576)211807451  |2 gnd  |a Katholische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 oth  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
700 1 |0 (DE-588)114524181  |0 (DE-627)483065439  |0 (DE-576)310991218  |4 oth  |a Rothgangel, Martin  |d 1962- 
700 1 |0 (DE-588)118118234  |0 (DE-627)548750262  |0 (DE-576)170142884  |4 oth  |a Schlag, Thomas  |d 1965- 
700 1 |a Klose, Britta  |e VerfasserIn  |4 aut 
776 1 |z 9783170229501 
776 1 |z 9783170229501 
776 0 8 |a Klose, Britta  |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2014  |h 233 S.  |w (DE-627)731367804  |w (DE-576)380895595  |z 3170229508  |z 9783170229501  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Available in another form  |z 9783170229501 
776 0 8 |i Druckausg.  |w (DE-600)978-3-1702-2950-1 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Michalik, Theresa  |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |d 2015  |w (DE-627)1797990055 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025685-9  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-025685-9_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-025685-9  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KOY-alt  |b 2015 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2018 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7335  |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |0 (DE-627)1272623580  |0 (DE-625)rvk/15604:  |0 (DE-576)202623580 
936 b k |a 81.53  |j Lernbeurteilung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414321 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106402668 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Theologie 2015 
950 |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4446394940 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 877271143 
LOK |0 005 20240103081736 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025685-9  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education research,Educational diagnostics,Natural sciences,Natural sciences,Natural science,Science in literature,Pedagogical capability,Pedagogical psychology,Educational psychology,Religion teacher,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Social perception,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Aptitude pédagogique,Diagnostic pédagogique,Enseignement de la religion,Perception sociale,Professeur de religion,Psychologie de l'éducation,Pédagogie de la religion catholique,Recherche sur l'éducation,Sciences de la nature,Sciences de la nature,Sciences,Sciences,Sciences (motif),Sciences,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Ciencias naturales,Ciencias naturales,Competencia pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Enseñanza religiosa,Investigación sobre la educación,Pedagogía de la religión católica,Percepción social,Profesor de religión,Psicología pedagógica,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Competenza pedagogica,Diagnostica pedagogica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnate di religione,Pedagogia della religione cattolica,Percezione sociale,Psicologia pedagogica,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Scienze naturali,Scienze naturali,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育心理学,教育研究,神学家,自然科学,自然科学 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育心理學,教育研究,神學家,自然科學,自然科學 
STG 0 0 |a Ciências naturais,Ciências naturais,Competência pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Ensino religioso,Pedagogia da religião católica,Percepção social,Pesquisa sobre a educação,Professor de religião,Psicologia pedagógica,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Естественные науки (мотив),Естественные науки,Исследования образования,Католическая педагогика религии,Педагогическая диагностика,Педагогическая психология,Педагогические способности,Преподавание религии,Социальное восприятие,Учитель религии 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική ψυχολογία,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθηγητής θρησκευτικών,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνική αντίληψη,Παιδαγωγική διαγνωστική,Παιδαγωγική ικανότητα,Φυσικές επιστήμες (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Christliche Theologie 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Pädagogik,Pädagogik,Pädagogisches Können,Pädagogische Kompetenz , Gesellschaft,Soziale Kognition,Soziale Perzeption,Sozialwahrnehmung,Öffentliche Wahrnehmung , Pädagogisch-psychologische Diagnostik,Diagnostik , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie