Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Burrichter, Rita 1961- (Συγγραφέας) ; Klose, Britta (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Pirner, Manfred L. 1959- (Άλλος) ; Rothgangel, Martin 1962- (Άλλος) ; Schlag, Thomas 1965- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
Στο/Στη:Έτος: 2014
Κριτικές:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionspädagogik innovativ 6
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Καθηγητής θρησκευτικών / Παιδαγωγική ικανότητα / Κοινωνική αντίληψη / Παιδαγωγική διαγνωστική / Εκπαιδευτική ψυχολογία / Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Φυσικές επιστήμες (μοτίβο)
B Διατριβή
B Εκπαιδευτική έρευνα
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Werthaltung Jugendlicher
B Θεολογία (μοτίβο)
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Available in another form: 9783170229501
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen.
ISBN:3170256858
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-025685-9