Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

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Dettagli Bibliografici
Autori: Burrichter, Rita 1961- (Autore) ; Klose, Britta (Autore)
Altri autori: Pirner, Manfred L. 1959- (Altro) ; Rothgangel, Martin 1962- (Altro) ; Schlag, Thomas 1965- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Anno: 2014
Recensioni:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
Periodico/Rivista:Religionspädagogik innovativ 6
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnate di religione / Competenza pedagogica / Percezione sociale / Diagnostica pedagogica / Psicologia pedagogica / Pedagogia della religione cattolica
Altre parole chiave:B Ricerca sulla formazione
B Tesi universitaria
B Insegnamento della religione
B Werthaltung Jugendlicher
B Teologia
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
B Scienze naturali
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Available in another form: 9783170229501
Descrizione
Riepilogo:Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen.
ISBN:3170256858
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-025685-9