RT Book T1 Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung T2 Religionspädagogik innovativ A1 Grümme, Bernhard 1962- A2 Mendl, Hans 1960- A2 Pirner, Manfred L. 1959- A2 Rothgangel, Martin 1962- A2 Schlag, Thomas 1965- LA German PP Stuttgart PB W. Kohlhammer Verlag YR 2014 UL https://www.ixtheo.de/Record/877271178 AB Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden. CN .G786 2014eb SN 9783170242203 K1 Bildung K1 Erziehung K1 Chancengleichheit K1 Bildungsforschung K1 Rechtfertigung K1 Chancengerechtigkeit K1 Gerechtigkeitstheorien K1 Kindertheologie DO 10.17433/978-3-17-024220-3