Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Grümme, Bernhard 1962- (VerfasserIn)
Beteiligte: Mendl, Hans 1960- (BeteiligteR) ; Pirner, Manfred L. 1959- (BeteiligteR) ; Rothgangel, Martin 1962- (BeteiligteR) ; Schlag, Thomas 1965- (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Jahr: 2014
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ 7
normierte Schlagwort(-folgen):B Bildung / Chancengleichheit / Gerechtigkeit / Katholische Religionspädagogik
B Bildungstheorie / Religionspädagogik
B Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Kindertheologie
B Bildungsforschung
B Gerechtigkeitstheorien
B Erziehung
B Bildung
B Chancengleichheit
B Rechtfertigung
B Chancengerechtigkeit
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Available in another form: 9783170242197
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
ISBN:3170242202
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3