Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Grümme, Bernhard 1962- (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Mendl, Hans 1960- (Άλλος) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Άλλος) ; Rothgangel, Martin 1962- (Άλλος) ; Schlag, Thomas 1965- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
Στο/Στη:Έτος: 2014
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionspädagogik innovativ 7
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Εκπαίδευση / Ίσες ευκαιρίες / Δικαιοσύνη (μοτίβο) / Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
B Eκπαιδευτική θεωρία / Θρησκευτική παιδαγωγική
B Θρησκευτικά (μάθημα)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Gerechtigkeitstheorien
B Θεολογία για παιδιά
B Εκπαιδευτική έρευνα
B Εκπαίδευση <μοτίβο>
B Εκπαίδευση
B Δικαιολογία <φιλοσοφία>
B Ίσες ευκαιρίες
B Chancengerechtigkeit
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Available in another form: 9783170242197
Περιγραφή
Σύνοψη:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
ISBN:3170242202
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3