Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Άλλοι συγγραφείς: | ; ; ; |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
Στο/Στη: | Έτος: 2014 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionspädagogik innovativ
7 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαίδευση
/ Ίσες ευκαιρίες
/ Δικαιοσύνη (μοτίβο)
/ Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
B Eκπαιδευτική θεωρία / Θρησκευτική παιδαγωγική B Θρησκευτικά (μάθημα) |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Gerechtigkeitstheorien
B Θεολογία για παιδιά B Εκπαιδευτική έρευνα B Εκπαίδευση <μοτίβο> B Εκπαίδευση B Δικαιολογία <φιλοσοφία> B Ίσες ευκαιρίες B Chancengerechtigkeit |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
Available in another form: 9783170242197 |
Σύνοψη: | Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden. |
---|---|
ISBN: | 3170242202 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3 |