Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...
Autor principal: | |
---|---|
Otros Autores: | ; ; ; |
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
En: | Año: 2014 |
Colección / Revista: | Religionspädagogik innovativ
7 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Educación
/ Igualdad de oportunidades
/ Justicia
/ Pedagogía de la religión católica
B Teoría educacional / Pedagogía de la religión B Enseñanza religiosa |
Otras palabras clave: | B
Educación
B Gerechtigkeitstheorien B Igualdad de oportunidades B Investigación sobre la educación B Teología infantil B Chancengerechtigkeit B Justificación |
Acceso en línea: |
Portada Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | No electrónico
Available in another form: 9783170242197 |
Sumario: | Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden. |
---|---|
ISBN: | 3170242202 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3 |