Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Grümme, Bernhard 1962- (Autor)
Otros Autores: Mendl, Hans 1960- (Otro) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Otro) ; Rothgangel, Martin 1962- (Otro) ; Schlag, Thomas 1965- (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
En:Año: 2014
Colección / Revista:Religionspädagogik innovativ 7
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Educación / Igualdad de oportunidades / Justicia / Pedagogía de la religión católica
B Teoría educacional / Pedagogía de la religión
B Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Educación
B Gerechtigkeitstheorien
B Igualdad de oportunidades
B Investigación sobre la educación
B Teología infantil
B Chancengerechtigkeit
B Justificación
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Available in another form: 9783170242197
Descripción
Sumario:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
ISBN:3170242202
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3