Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...
Auteur principal: | |
---|---|
Collaborateurs: | ; ; ; |
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
Dans: | Année: 2014 |
Collection/Revue: | Religionspädagogik innovativ
7 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Éducation
/ Égalité des chances
/ Justice
/ Pédagogie de la religion catholique
B Théorie de l’éducation / Pédagogie des religions B Enseignement de la religion |
Sujets non-standardisés: | B
Gerechtigkeitstheorien
B Égalité des chances B Théologie pour les enfants B Éducation B Recherche sur l'éducation B Justification B Chancengerechtigkeit |
Accès en ligne: |
Couverture Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
Available in another form: 9783170242197 |
Résumé: | Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden. |
---|---|
ISBN: | 3170242202 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3 |