Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Grümme, Bernhard 1962- (Auteur)
Collaborateurs: Mendl, Hans 1960- (Autre) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Autre) ; Rothgangel, Martin 1962- (Autre) ; Schlag, Thomas 1965- (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
Dans:Année: 2014
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ 7
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation / Égalité des chances / Justice / Pédagogie de la religion catholique
B Théorie de l’éducation / Pédagogie des religions
B Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Gerechtigkeitstheorien
B Égalité des chances
B Théologie pour les enfants
B Éducation
B Recherche sur l'éducation
B Justification
B Chancengerechtigkeit
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Available in another form: 9783170242197
Description
Résumé:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
ISBN:3170242202
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3