Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Grümme, Bernhard 1962- (Autore)
Altri autori: Mendl, Hans 1960- (Altro) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Altro) ; Rothgangel, Martin 1962- (Altro) ; Schlag, Thomas 1965- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Anno: 2014
Periodico/Rivista:Religionspädagogik innovativ 7
(sequenze di) soggetti normati:B Istruzione / Pari opportunità / Giustizia / Pedagogia della religione cattolica
B Teoria dell'istruzione / Pedagogia della religione
B Insegnamento della religione
Altre parole chiave:B Gerechtigkeitstheorien
B Ricerca sulla formazione
B Istruzione
B Giustificazione
B Istruzione <motivo>
B Pari opportunità
B Chancengerechtigkeit
B Teologia per bambini
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Available in another form: 9783170242197
Descrizione
Riepilogo:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
ISBN:3170242202
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024220-3